Lohnt es sich noch Applikationsserver zu lernen?

1 Antwort

Naja.

Für echte Neuentwicklung sind sie obsolet. Das meiste, was früher der Applikationsserver gemacht hat (wie Ressourcenmanagement, Monitoring und Skalierung), lässt man heute durch Container-Orchestrierung (Kubernetes), Service Mesh usw. von außen machen. Der einzig verbleibende Vorteil (mehrere Services können sich eine JVM teilen) spielt heute auch keine wirkliche Rolle mehr.

Heute baut man eher standalone-Services auf Spring Boot oder sowas wie Microprofile mit Quarkus/Micronaut/... und packt sie einzeln in Container. Oder gleich serverless (AWS Lambda & Co).

Aber natürlich wird es noch Firmen geben, die JEE-Server betreiben, und dementsprechend kann das schon nützliches Wissen sein. Banken, Versicherungen & Co. haben oft gewaltige JEE-Infras herumstehen und portieren die auch nicht alle 2 Jahre auf das nächste heiße Ding, weil ihnen sonst langweilig wäre.

Ob sich das lohnt kommt also drauf an, welche Firmen bzw. Jobs du anstrebst.