Lohnt es sich, mein Handy wechseln?
Aktuell: HUAWEI P40 Pro
Ich will Samsung S23 Ultra
2 Antworten
Wenn Du mit der Leistung und den Funktionen Deines Handys zufrieden bist und es noch tadellos funktioniert, solltest Du Dir kein neues anschaffen.
Viele Leute kaufen sich neue Handys, ohne deren Leistung überhaupt zu benötigen.
Für zB mein Nutzungsverhalten reicht 3gb Ram und 64gb Speicher vollkommen aus.
Darüber aufzuklären liegt ja auch ganz bestimmt nicht im Interesse der Herstellers. Die verkaufen lieber ihre Flaggschiffe für 800-1200€, anstatt ein evtl für den/die Nutzer*in völlig ausreichendes Model für 200€.
Ganz im Gegenteil: es wird sogar beworben, das man nur mit dem neuesten Model ausreichend versorgt, bzw angesagt ist.
Egal um was es sich handelt: ich frage mich erst für was ich es brauche und dann, was es dafür haben muss.
Mein aktuelles Smartphone ist fast 5 Jahre alt und reicht für meine Ansprüche völlig aus. Nur den Akku habe ich vor einem Jahr gewechselt, als er nur noch 12h gehalten hat und mein Laptop habe ich einfach aufgerüstet, als es nötig war.
Natürlich hat das einen Reiz, wenn Hülle und Display noch glänzen un keinen Kratzer haben - ich liebe es, die Folie vom Display abzuziehen😉.
Aber es ist Resourcenverschwendung.
Man sollte Produkte ,solange sie noch funktionieren und ausreichen, noch benutzen.
Also lohnt sich schon aber auch nicht so sehr. Ich mir sem P30 Pro bin der Meinung das ich nicht wechseln muss. Also du wahrscheinlich auch nicht
Danke. Diese Erkenntnis ist in der Technik-Szene leider viel zu wenig verbreitet, oft heißt es immer nur schneller größer besser, ohne Bezug zur Realität.