Lohnt es sich Mangas in einem Laden zu kaufen?i

4 Antworten

Aus meiner Sicht lohnt es sich Manga zu kaufen. Unter anderem hat man diese immer zuhause und kann sie immer wieder lesen. Man muss dann nicht extra nen Computer oder so anmachen, danach suchen und hoffen, dass auch die Internetverbindung stimmt. Auch sind diese Online-Reader nicht legal, da sie sich daran bereichern obwohl ihnen weder die Manga gehören noch Rechte daran besitzen, diese öffentlich anzubieten. Ich finde es auch besser etwas in der Hand zu haben und am Bildschirm lese ich sowieso nicht so gerne. Zum anderen unterstütz man damit den Mangaka der den Manga ja schließlich zeichnet. In einem Manga steckt sehr viel Arbeit, auch wenn man sich dies nicht unbedingt vorstellen kann. Selber möchte man ja auch für seine Arbeit bezahlt werden.

Für einen normalen Manga-Band braucht man je nachdem wie viel Text vorhanden ist und wie lange man sich die Zeichnungen ansieht ne 1/2 - 1,5h. Es gibt wenige Ausnahmen, wo sehr viel Text vorhanden ist und man doch schon länger dran sitzt, zum Beispiel Death Note, aber auch welche mit kaum Text, die man in wenigen Minuten durch haben kann (Biomega).

Ich empfehle dir aber nicht in einen Tokyopop-Shop zu gehen, da du dort auch nur Manga von diesem Verlag bekommst. Geht da lieber in einen Comicbuchladen oder eine Buchhandlung (Mayersche, Thalia, Hugendubel, am Bahnhof) dort gibt es auch Manga von den anderen Verlagen.

Was für Genre magst du denn so?

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

StrongerLP
Beitragsersteller

Hab bis jetzt nicht wirklich viele Mangas gelesen, aber von den Animes hat mir sehr Sword Art Online oder Clannad angetan. Finde Drama, Comedy und Action relativ Ansehnlich.

MashiroShiina  04.01.2015, 23:13
@StrongerLP

ok ^^ hier mal ein paar Vorschläge, die Reihen sind jetzt auch alle nicht so lang ;)

The End of the World (4 Bände) - Drama, Romantik, Slice-of-Life - Azusa musste wegen Mobbing umziehen. An der neuen Schule wird sie sofort die Freundin von Schulstar Kasuga, um neues Mobbing zu vermeiden. Sie findet aber einen Freund in Ryo, welcher von Kasuga gemobbt wird. Das Leben beider ändert sich nach einem tragischen Vorfall schlagartig.

Von der selben Zeichnerin noch diese Einzelbände:

  • HAL
  • The Final Loop
  • Rec: Der Tag an dem ich weinte

Alles nur deine Schuld (3 Bände) / Alles nur deine Schuld - Narben (2 Bände) - Drama, Romance, Slice-of-Life - Bei einem Blind Date verliebt sich Takaya unsterblich in Yurina. Was er nicht weiß: sie ist das Mädchen, dessen Schulzeit er zur Hölle gemacht hat. Nun sinnt sie auf Rache und verlangt ihrem »Freund« so einiges ab.

Deadman Wonderland (6 Doppelbände + 1 Band in Großformat) - Abenteuer, Action, Drama, Mystery, Romanze, Sci-Fi, Übermäßige Gewaltdarstellung, Bionische Kräfte, Tragödie - Als Ganta in der Schule sitzt, wird seine Klasse plötzlich von einem Mann in einem roten Mantel angegriffen. Ganta ist der Einzige, der das Blutbad überlebt, weswegen er zur Todesstrafe verurteilt wird und seine letzten Tage in dem Gefängnis "Deadman Wonderland" verbringen soll. Diese Gefängnis ist nach außen hin ein Freizeitpark, in dem die Gefangen auch arbeiten, aber auch in Gladiatorenkämpfen ähnlichen Wettbewerben gegeneinander antreten.

Magico (8 Bände) - Action, Abenteuer, Comedy, Magie, Romantik, Ecchi - Bis Emma 16 wurde lebte sie hinter Dornenbüschen eingeschlossen, bis sich diese öffneten. In der nächsten Stadt wunder sie sich, dass sich alle Männer in sie verlieben. Bevor es zur Heirat mit dem Bürgermeister kommt, kommt ihr der Magier Shion zur Hilfe. Er erklärt ihr, dass eine starke Magie in ihr wohnt, die die Welt zerstören kann.

iriszero (bisher 5 Bände) - Alltagsdrama, Romantik, Psychologisch - In einer Welt in den Mädchen und Jungen mit ihrer "Iris" besondere Dinge sehen können, lebt Toru ohne diese Fähigkeit. Er ist ein Iriszero und wurde deswegen in seiner Vergangenheit schon gemobbt, weswegen er unauffällig bleiben möchte. Dieses ändert sich schlagartig, als ihn das beliebteste Mädchen der Schule, Koyuki, um ein Date bittet.

Ga-Rei: Monster in Ketten (6 Doppelbände) - Action, Drama, Horror, Psychodrama, Romanze, Übermäßige Gewaltdarstellung, Comedy, Ecchi, Slice-of-Life - Kensuke kann schon seit er Denken kann Geister und Dämonen sehen. Sein Leben ändert sich schlagartig als er auf die mysteriöse Kagura trifft, die böse Geister jagt, den Geisterhund Byakuei beschwören kann und schließt sich ihr an.

Obaka-chan: A Fool for Love (bisher 4 Bände, abgeschlossen mit 7) - Comedy, Romantik, Drama - Sonoda ist in ihrer Umgebung als stärkstes Mädchen bekannt, aber dies schreckt Jungs ab. Um endlich einen Freund zu finden, wechselt sie die Schule. Dort greift sie in einem Streit ein und wird anschließend in die Klasse für Problemschüler gesteckt.

Falls es auch mal Horror sein darf:

Judge (6 Bände) - Horror, Mystery, Psychodrama - Mehrere Menschen wachen in einem dunklen Gebäude auf. Kurze Zeit später erfahren sie, dass sie alle paar Stunden abstimmen müssen wer von ihnen stirbt, damit die am Ende überlebenden rauskommen.

Doubt (4 Bände) - Horror, Drama, Splatter - Im Internet ist zurzeit das Spiel "Rabbit Doubt" sehr beliebt (Der Wolf tötet die Hasen, während die Hasen herausfinden müssen wer der Wolf ist). Einige Mitspieler treffen sich außerhalbs des Internets. Kurz darauf wird einer von ihnen getötet. Jetzt müssen die übrigen herausfinden, wer der "Wolf" ist, damit es nicht in einer Tragödie endet.

Another (4 Bände) - Horror, Mystery, Psychologisch, Drama - Vor 26 Jahren gab es im 3. Schuljahr eine Ehrenschülerin namens Misaki. Als sie plötzlich starb, entschieden sich ihre Klassenkameraden so zu tun, als würde sie noch leben. Im Frühling, im Jahr 1998, wird der Schüler Kouichi Sakakibara an diese Schule versetzt und kommt in einen furchterregenden Klassenraum.

StrongerLP
Beitragsersteller

Kennst du vllt einen relativ guten Mangashop/Comicbuchladen in München? oder sollt ich einfach mal bei allen mal vorbeischauen.

MashiroShiina  04.01.2015, 22:50
@StrongerLP

Falls der Hugendubel am Marienplatz noch da ist, der hatte immer eine große Auswahl an Manga. Sonst wüsste ich dort leider keinen Comicbuchladen...

StrongerLP
Beitragsersteller
@MashiroShiina

Ok Dankeschön :) .Wie viel kostet eigentlich im Durschnitt ein Manga?

MashiroShiina  04.01.2015, 23:16
@StrongerLP

6 - 8€. Es gibt auch so große Doppelbände, die kosten 14€. Oder auch einige Manga im Großformat, die kosten dann so 10€.

Ist so wie bei CDs heutzutage. Du unterstützt damit den Mangaka bzw die Band, Sänger, etc Aus meiner sicht aber ja. Es sind dann deine und du kannst sie immer wieder lesen, und ich mag das sammeln. LG Numi

NumiChan  04.01.2015, 21:44

Und ja am besten Fragst du nach welche mangas dir gefallen könnten, weil du ja nicht yaoi mangas oder so lesen wirst, denke ich.

Ich finde es lohnt sich für einen wenn man einen manga mehrmals liest oder sie sammelt. bei mir dauert es ca 30min-1Std bis ich einen Manga durchgelesen habe xD Empfehlenswert von den Tokyopop mangas sind meiner Meinung nach

!!! DEATH NOTE :Ein Schüler namens Light Yagami findet eines Tages ein Notizbuch mit dem titel death note wenn man den Namen von einem Menschen reinschreibt dan stirbt er.Light macht es sich zur aufgabe mit dem Notizbuch verbrecher zu töten um die welt von dem bösen zu befreien

BLOOD LAD:Die gut gebaute Highschool-Schülerin Fuyumi stolpert durch einen unglücklichen Zufall mitten in die Hölle hinein, wird dort das Opfer einer fleischfressenden Monsterpflanze und so zum Geist. Zuvor erobert sie allerdings noch das Herz des einflussreichen Vampirs Staz, seines Zeichens Otaku und Japan-Fan mit Leib und Seele. Um Fuyumi ins Leben zurückzuholen, begeben sich die zwei auf eine verrückte Reise durch die Menschenwelt und die Hölle ...

BTOOOM!:Ryota ist einer der erfolgreichsten Spieler des Online-Battle-Games BTOOOM!. Doch privat ist er ein arbeitsloser Loser, der noch bei seiner Mutter wohnt. Eines Tages erwacht er auf einer tropischen Insel und findet sich mitten in seinem eigenen Spiel wieder. Er muss sich gegen tödliche Bombenangriffe seiner Mitspieler wehren und versuchen, zu überleben. Doch bei dieser mörderischen Live-Variante gibt es leider keinen Exit-Button!

Elfen Lied: In einer Forschungseinrichtung wird Lucy festgehalten und strengstens bewacht, denn sie tötet jeden, der ihr zu nahekommt. Lucy ist eine Diclonius - eine hochgefährliche menschliche Mutantin, deren Spezies erforscht werden soll. Doch trotz der Sicherheitsvorkehrungen gelingt Lucy die Flucht, sie entkommt über das Meer ... An einem entfernten Strand entdecken der Student Kota und seine Kusine Yuka ein nacktes Mädchen, das offenbar sein Gedächtnis verloren hat. Alles, was es sagt, ist: »Nyu!« Die beiden bringen es erst mal zu sich nachhause, nicht ahnend, in welche Gefahr sie sich begeben, denn es handelt sich um Lucy!

Deadman Wonderland:Ganta Igarashi hat eine Naturkatastrophe überlebt. Eines Tages erscheint »The Red Man« – ein riesiges Robotermonster – und ermordet alle seine Klassenkameraden. Ganta wird zum Tode verurteilt und in ein bizarres Gefängnis, das Deadman Wonderland, gesteckt. In diesem Vergnügungspark bekämpfen sich die Insassen bis aufs Blut ...

viel spaß

Frag einfach dort nach. Die kennen sich aus im Tokyopop-Shop.