Lohnt es sich in Zeiten von Wordpress noch, HTML und JavaScript zu lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt es sich da eigentlich noch die im Titel genannten programmiersprachen zu lernen?

Wenn du später nochmals etwas mit JavaScript machen möchtest, ja. Die Sprache lässt sich längst in verschiedenen Anwendungsgebieten einsetzen. Sei es der Entwicklung einfacher Desktop-Apps, natürlich für Webanwendungen oder mobile Apps.

Generell sind zumindest ein paar Grundkenntnisse in der Programmierung generell nicht verkehrt. Es fördert nicht nur das Verständnis diverser Technologien im Bereich PC und Web, sondern könnte auch Einfluss darauf nehmen, wie du bspw. zukünftig überhaupt Projekte planst oder Probleme untersuchst.

Diese Grundkenntnisse muss man sich aber nicht zwangsweise mit JavaScript aneignen. Andere Programmiersprachen passen da ebenso (z.B. die von dir zuletzt genannten).

Ob das jetzt über Programmierung oder über Wordpress geht ist doch unwichtig oder?

Ja, schöne Webseiten bekommt man auch mit Themes oder generell Webbaukästen wie Wix hin. Und das Rad sollte man generell nicht neu erfinden, wenn es sich nicht leicht vermeiden lässt.

Kenntnisse über Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript und hinsichtlich WordPress auch PHP, eröffnen dir allerdings die Möglichkeit, selbst individuelle Anpassungen an Modulen vorzunehmen oder im Fall des Falles, ihre interne Funktionsweise auslesen zu können. Oder du entwickelst eigene Themes / Plugins?

Natürlich gibt es für viele Anforderungen schon passende Erweiterungen. Aber womöglich sollen die auch nochmal angepasst werden, weil irgendein Text unten statt oben steht, kursiv statt fettgedruckt wird, in bestimmten Anwendungsfällen benutzerspezifische Bugs auftreten, o.ä..

(...) aber sollte ich meine Energie dann nicht vielleicht auf Sprachen konzentrieren mit denen ich dann coole GUI Programme erstellen kann? (z.B Java, C, Python).

Mit JavaScript, HTML und CSS kannst du coole Nutzeroberflächen gestalten. Sogar noch eher als mit C.

Wie du deinen künftigen Fokus ausrichten möchtest, musst du selbst entscheiden. Wenn es wirklich mehr in Richtung Desktopanwendungen gehen soll, wären Java oder C# eine gute Wahl. Der sofortige Sprung in die GUI-Entwicklung wäre m.E. jedoch verkehrt. Da in diesen Sprachen ein etwas anderes Verständnis von OOP herrscht und auch weitere, größere Unterschiede existieren (bspw. eine stärkere Typisierung), solltest du dich vorerst den Grundlagen dieser Sprachen widmen. Die lassen sich gut mit Konsolenanwendungen üben und verfestigen.

LordOfTheFist
Beitragsersteller

Hat mir sehr geholfen danke

Was andere hier sagen, ist alles richtig.

Dennoch ist der sinnvollste Weg, zunächst mal Wordpress zu nutzen. Du wirst dann ganz von selbst schnell merken, wie hilfreich es ist, auf jeden Fall auch mit HTML und CSS umgehen zu können (und irgendwann auch mit JavaScript, PHP und MySQL).

Mit anderen Worten:

Die Möglichkeiten von Wordpress kennen zu lernen, sollte schon erste Priorität haben. All das andere kennen zu lernen, wird sich auf Dauer aber nicht vermeiden lassen.

Das ist ähnlich wie die Frage, wozu man im Zeitalter des Taschenrechners noch schriftlich oder im Kopf rechnen lernen sollte.

Man braucht es fast nie, aber wenn man nicht nur einfach was ausrechnen will, sondern verstehen, warum das so ist, ist etwas Hintergrundwissen hilfreich.

Bei Webgestaltung ist es z. B. hilfreich, zu wissen, dass es einen riesigen Overhead produziert, wenn man jeden Buchstaben einzeln einfärbt und die Ladezeiten für Leute ohne High-Speed-Internet deutlich länger werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Gerade wenn du dich mit Webseiten auseinandersetzen möchtest ist es sinnvoll HTML, CSS und JavaScript zu können. Ebenfalls am besten noch serverseitige Sprachen wie PHP oder für Datenbanken SQL.

Ja mit WordPress kann man schon viel machen und für vieles gibt es Plugin. Mit dem entsprechenden Wissen kannst du dir dann aber auch dein eigenen Plugins für die Seite erstellen und diese so individuell auf deine Bedürfnisse anpassen.

Es spricht auch nichts dagegen mehrere (Programmier)Sprachen zu beherrschen.
Du kannst also ebenfalls noch Java, C und/oder Python lernen.