Lohnt es sich Gemüse unter LED Lampen zuhause zu züchten?

2 Antworten

Wenn du mit lohne die Wirtschaftlichkeit meinst, dann nein.

ES bleibt auch die Frage ob Zuhause unter Kunstlicht gezogen mehr Vitamine hat als aus dem Supermarkt.

Geschmacklich ist es wohl auch kaum besser.

Nein es lohnt sich unter keinem Gesichtpunkt

Machbar ist vor allem Tomaten und Paprika.

Bei Salat empfiehlt es sich sich nachwachsenden Schnittsalat zu nehmen. Bestimmte Salatsorten sind schwierig wie z.B. Kopfsalat, da diese leicht "schießen" wenn zu viel oder zu wenig Licht.

Wirklich empfehlenswert für die Anzucht in der Wohnung ist Kresse oder anderes Sprossengemüse. Beim Sprossengemüse isst man die gerade gekeimte Jungpflanze.

  • braucht keine Erde kann man z.B. auch auf feuchtem Küchenpapier ziehen
  • braucht keinen Dünger
  • vom Samen bis zur Ernte 7 Tage
  • braucht kein Kunstlicht selbst im Winter reicht das Tageslicht am Fenster in der Wohnung.
  • geringer Zeitaufwand

Wenn du von lohnen sprichst, dann lohnt sich Sprossengemüse.

Du kannst es zeitversetzt das ganze Jahr über in der Wohnung anbauen und hast jeden Tag selbstgeerntetes Blattgemüse.

Materianer
Beitragsersteller

Ich denke Salat ist schon gut, Sprossengemüse und vielleicht noch ein Pilz-set mal ausprobiern.

Ich versuche ein konzept zu erstellen wie man sich selbst versorgen könnte und auch ein bisschen Auswahl hat.

WAYKOW  14.10.2019, 22:22
@Materianer

Pilze kann man evt gut im Keller züchten. In Paris werden in den Katakomben champions gezüchtet.

Wenn du Spaß daran hast ok aber wirklich lohnen wird es sich nicht. Selbst der Anbau im Garten lohnt nicht bei den Obst- und Gemüsepreisen. Selbst Biogemüse ist günstiger als Eigenanbau.

Dennoch hab ich 40 OBstbäume, Gemüseanbau und über 100 Beerensträucher. Im Garten ist jedoch die Qualität deutlich besser als im Laden und absolut chemiefrei.

Materianer
Beitragsersteller
@WAYKOW

Stimmt die Preise machen es wahrscheinlich so ziemlich unmöglich da mitzuhalten.

Dann sehe es mal als eine art Prepper denken, ich will eben nicht ohne etwas dastehen wenn irgenwann mal doch die Güter knapp werden :D

Ich werde einfach mal bisschen probieren.

WAYKOW  15.10.2019, 05:04
@Materianer

Wenn die Güter knapp werden werden Leuchtmittel als erstes davon betroffen sein.

Aus der Sicht gesehen ist Erfahrungen mit Pilzzucht sicher keine schlechte Idee, da Pilze keine Sonne brauchen.

Da macht es auch Sinn Erfahrungen mit allen Pflanzen zu sammeln, denn wissen ist da von besonderer Bedeutung. Wie man dieses dann später umsetzen kann ist eher zweitrangig. Ich würde dann aber statt Kunstlicht eher einen Garten mieten.

Nein, lohnt nicht. Im Discounter kaufen lohnt mehr.