lohnt es sich einen Manga zu lesen wenn man den Anime gesehen hat?

11 Antworten

Das ist von Manga zu Manga verschieden. In der Regel sind Manga zuerst da und werden später, wenn genügend Kapitel vorhanden sind, als Anime umgesetzt. Viele Manga gehen daher viel weiter als der dazugehörige Anime, weil es nur wenige Manga gibt, die vollständig animiert werden. Es gibt auch Anime, die zwar auf einem Manga basieren, aber später von der Story her abweichen, oder viele Sachen einfach weglassen. Der Attack on Titan Anime hält sich aber an den Manga, deshalb kannst du ab Kapitel 33 weiterlesen, weil der Anime ungefähr bei diesem Kapitel endet.

Da du den Anime gesehen hast und jetzt noch den Manga liest hast du ein komplett anderes Bild von attack on Titan da der manga es besser beschreibt und nicht, wie beim anime, alles selbst erblickt, sondern du es dir anderst vorstellen kannst.

Nein, nein... Immer den Manga noch lesen..Die Manga sind viel detaillierter und noch viel länger , meistens jedenfalls. Der Manga lohnt sich immer. Denn...Du kannst nach deiner Schnelligkeit den Manga lesen und die Zeichnungen ansehen und dir deine eigenen Stimmen, die eigene Musik und so ausdenken.

Soweit ich weiß, ist in Mangas meist immer ein wenig anders und es soll auch ausführlicher sein. Als richtiger Fan solltest du allerdings auch den Manga gelesen haben! :D

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass der Manga sogar besser ist als der Anime. Ich kenne das auch von Elfenlied. Da ist der Manga ganz anders als im Anime und hat mehr Inhalt.