lohnt es sich ein macbook air (m1,2020) zu kaufen?

4 Antworten

Naja, Filme schauen und für die Schule Dinge erledigen geht auch auf genügend günstigeren Geräten.

Du solltest allgemein beachten, dass manche Programme unter MacOS nicht laufen, zumindest im Studium wurde mir das bewusst. Die Standard Programme für die Schule werden wahrscheinlich natürlich trotzdem laufen. Durch den M1 Chip ist man ebenso noch eingeschränkter was die Kompatibilität mit diversen Programmen betrifft.

Allgemein hat das MacBook Air mit M1 Chip meiner Meinung nach aber ein sehr gutes P/L Verhältnis, wenn denn alle Programme, die man benötigt, unterstützt werden.

Ein M1 MacBook Air wird die Aufgaben ohne Probleme stemmen.

Display, Lautsprecher, Tastatur, Trackpad, Akkulaufzeit und Performance sind top.

Speicher kann je nach Anforderung zu gering sein. Wenn du auf dem MacBook nicht tonnenweise Musik, Bilder und Videos speichern möchtest, sollten die 256GB SSD vollkommen ausreichen. Filme/Serien werden gestreamt und brauchen keinen lokalen Speicher. Dokumente brauchen kaum Speicher.

Die 256GB sind auch groß genug, um zahlreiche Programme zu speichern und einige Dokumente inkl. Fotos und Videos abzuspeichern.

Das M1 MacBook Air ist auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät.

Das MacBook könnte vielleicht auch etwas Overkill sein. Ein schwächeres und günstigeres Gerät könnte vielleicht auch deine Wüsche erfüllen.

Also nur für Filme und Office brauchst du nicht unbedingt ein so leistungsstarkes Notebook kaufen.

Wenn es ein Macbook sein muss, dann schau vielleicht nach einem etwas älteren Macbook Air. Reicht vollkommen aus.

Außer du hast vor aufwendige Videos zu schneiden oder auch zu zocken. Dann ist der extrem starke M1 Chip sehr angebracht dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Mir wäre das vom Display her zu klein, ich habe ein 17" Notebook. 17" hat ein MacBook Pro.

tide1109  11.03.2021, 21:10

Wenn man irgendwann wieder in der Schule ist, ist ein 17" Notebook zu groß und auch zu schwer.

Ein 15" Notebook passt meistens noch in ein normalen Rucksack, sodass keine zweite Tasche notwendig ist.

Für die Mobilität sind 13" bis 15" sehr gut.