1 Antwort

Natürlich. Turniere spielen lohnt sich immer. Vor allem soll es aber bei Normalsterblichen Spaß machen. Es geht nicht um das Abstauben von etwaigen Preisgeldern. Aber wenn du denkst, dass du kaum Fortschritte machst (zum Beispiel mit Colle), dann solltest du auch den Mut haben, mal andere Eröffnungen auszuprobieren. So mache ich es auch immer.

Manchmal fange ich mit d4 an, wobei ich auch manchmal Colle versuche, aber damit kaum Erfolge erzielen kann, dann auch wieder mal e4, womit ich je nach schwarzem Spiel mal besser mal schlechter zurechtkomme.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Bei e4 kann halt alles kommen

Noidea333  25.07.2024, 09:58
@Gemuesegartaner

Eben. Und mitunter kann man auch etwas spielen, womit der Gegner mehr Probleme haben könnte. Wie letztens bei mir mit einer selteneren französischen Variante als Weißer.