Logitech K380 oder K810? (Bluetooth Tastatur)

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

K380 0%
K810 0%

1 Antwort

K810 ist super, dachte ich zumindest beim Kauf. Es tippt es sich meiner Einschätzung nach sogar besser als mit einer ganz normalen Desktoptastatur (aber ich benutze nur mal keinen Ziffernblock). ICh habe allerdings zwei Macken finden können. Die erste Macke steht im letzten Satz (habe ich wirklich nicht extra gemacht, auf einer anderen Tastatur habe ich bisher immer korrekt "Ich" geschrieben).

DIe zweite Macke: Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Temporär durch die ganz praktischen Tasten F5 und F6. Wenn man die Tastatur ausschaltet und dann im Dunkeln wieder anschaltet, dann ist sie automatisch hell. Vielleicht betrifft das aber auch nur Blindschreiber wie mich, die auch im Dunkeln lieber auf eine Beleuchtung verzichten. Der eingebaute Sensor sollte optimal sein für Benutzer, die im Dunkeln die Tasten erkennen möchten und trotzdem bestmöglich Strom sparen.

grlks  08.08.2017, 21:07

Mittlerweile habe ich mir auch die K380 gekauft. Diese Tastatur ist etwas schmaler, der Abstand der einzelnen Tasten ist 1mm kleiner. So kenne ich das von einer Notebooktastatur. Punkt für die K810.

Wenn ich die Tastatur im Rucksack mitnehme, dann brauche ich den an-aus-Schalter auf jeden Fall. Dieser Schalter ist auf der K380 links und lässt sich leicht mit dem Finger verschieben. Bei der K810 ist der Schalter rechts und lässt sich nur mit dem Fingernagel verschieben. Klarer Punkt für die K380.

Wenn ich nun die Tastatur aus meinem Rucksack ausgepackt habe. Nach dem Einschalten ohne Verzögerung lostippe. Dann senden beide Tastaturen erst nach 2sec an den Computer / das Smartphone. Der Unterschied: Bei der K380 kommen trotzdem alle Zeichen an, wenn auch verzögert. Punkt für K380.

Und nun das offensichtliche: Die K810 hat eine Hintergrundbeleuchtung. Auf dem deutschen Tastaturlayout der K380 sind die mit "alt gr" erreichbaren Tasten zusätzlich schlecht lesbar. Dies betrifft die Tasten ²³{[]}\~. Punkt für K810.

Allerdings hat die K810 durch die Hintergrundbeleuchtung eine Akkulaufzeit von 10 Tagen (ohne Beleuchtung 1 Jahr), die K380 eine Batterielaufzeit von 2 Jahren. Ich kann diese Daten noch nicht nachvollziehen, der Punkt geht aber an die K380.

Was den Preis betrifft bekommt die K380 wieder einen Punkt.

Zusammenfassend hat also die K810 zwei und die K380 vier Punkte. Ich werde also meine K810 umtauschen, auch wegen der fehlenden Möglichkeit die Beleuchtung nachhaltig auszuschalten. Nur wenn du eine Beleuchtung benötigst ist die K810 eine gute Wahl.

Was ICh vs Ich betrifft: Das passiert mir an beiden Tastaturen, vielleicht muss ich mir einen besseren Tippstil antrainieren.