Logitech g29 Reklamation, Garantie?
Hallo,
ich habe vor einer weile das g29 driving force bestellt allerdings kam dies kaputt von amazon an. Darauf hin habe ich bei Logitech meine Garantie eingeholt und habe 3 Wochen gewartet als es mir dann gereicht hat habe ich das lenkrad zurück gegeben. Allerdings habe ich ebend ein Email von Logitech bekommen. Mein Antrag wurde statt gegeben und das Lenkrad ist Morgen da. Was soll ich jetzt machen? muss ich das Garantie Lenkrad zurück geben oder kann ich es behalten?
3 Stimmen
1 Antwort
das kommt darauf an was Dir Logitech vorschreibt weil es sich um eine Garantie handelt.
Aus meiner Sicht hast Du einen Fehler gemacht, weil es sich nicht um eine Garantie sondern eine gesetzliche Gewährleistung handelt und dafür amazon einzustehen hat. Dann hättest Du auch nicht 3 Wochen warten müssen
dazu ist amazon aber rechtlich verpflichtet, sofern der Anbieter nicht Logitech (über amazon) direkt war.
Gut gegeangen ist es ja, aber selbst wenn es Logitech verantworten müsste, wäre es keine Garantie sondern eine gesetzliche Gewährleistung. Im letzten Fall sind Deine Rechte anders!
In wiefern anders?
Ich habe das über amazon von Logitech gekauft.
Gut zu wissen das doch keine Garantie sonder eine Gesetzliche Gewährleistung.
Also muss ich dieses Ersatzgerät zurück senden?
Entschuldigung wenn gerade etwas auf dem schlauch stehe. Danke für die Hilfe
kein Problem, ich erkläre es gern:
Garantie ist vom Hersteller eine freiwillige Leistung, er muss sie also nicht geben. Die Bedingungen hierzu kann er stellen, wie es ihm beliebt.
Wenn der Hersteller nun z.B. bei einem defekten Artikel sagt, dass er ihn repariert, dann musst Du das akzeptieren.
Gesetzliche Gewährleistung schreibt der Gesetzgeber vor und die muss jeder Hersteller gewähren, sie gilt für 2 Jahre. Hier hast Du nach Gesetz das Recht auf Nacherfüllung. So könntest Du bei einem defekten Artikel zwischen folgenden Varianten wählen:
- Reparatur (analog meinem Beispiel zur Garantie)
- Lieferung einer magelfreien Sache (z.B. neues Gerät)
- Preisminderung (leichter Lackschaden, Nachlass 20,- € oder so)
Durch die 3 Varianten bist Du rechtlich besser gestellt als bei der Garantie. Zudem ist die Abwicklung im Falle der Gewährleistung meistens einfacher und schneller.
Es kann jetzt natürlich sein, dass Du (wie es vielen passiert) die beiden Begriffe gleichsetzt und so Garantie schreibst, aber Gewährleistung meinst.
Danke für Die Erklärung :)
Da stellt sich bei mir immer noch die Frage
Ob ich das Neu gerät zurück geben muss oder ob ich es behalten kann?
Da ich den Kaputten Artikel ja bereits zurück geschickt habe an Amazon und mein Geld auch wieder bekommen habe.
Wie gesagt, Logitech wird Dir nicht kommentarlos den neuen Artikel geschickt haben. Falls doch solltest Du nachfragen, denn rechtlich gesehen gehört er Logitech. Wenn Du das Geld zurückbekommen hast und einen Artikel, dann wäre das gem. § 246 StGB Unterschlagung ihn zu behalten und somit eine Straftat.
Theoretisch ist das mit einer Geldstrafe oder bis zu 3 Jahren Haft belegt.
Wenn Du ihn an amazon zurückgeschickt hast, auf wessen Veranlassung und warum hat Dir amzon das Geld erstattet, wenn sie sich nicht für defekte Artikel zuständig fühlen.
Melde Dich nochmal bei Logitech und schildere die Sache, frag nach wie Du den Artikel bezahlen kannst und gut ist. So ehrlich sollte man sein.
Amazon meinte ist nicht ihr problem sie können da nix machen. Da sie keine Fehlerhaften Geräte austauschen. Daher ging bei denen nur zurück geben.
Logitech stellt keinerlei Anforderrungen. Ich musste am Anfang nur vorweißen das der Kauf Statt gefunden hat.