Löwenzahnplage

9 Antworten

Zuverlässig hilft nur Handarbeit. Also, den Löwenzahn - samt der langen Wurzel - komplett auszustechen.

Sehr einfach geht das mit dem Unkrautausstecher von Fiskars. (Ich habe mir gerade mal die ersten 3 Kundenrezensionen bei Amazon angesehen, die sehr vernichtend sind. Die dortigen Aussagen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich glaube vielmehr, dass die Anwender überhaupt nicht verstanden haben, wie einfach es mit dem Gerät geht und dementsprechend viel zu massiv auf es eingewirkt haben).

Nach der ersten "Großaktion" müsstest du darauf achten, bei übrig gebliebenen Pflanzen, die Blüten ab zu machen, damit sich gar nicht erst Samen entwickeln können.

Hallo,

Eine Reduktion kannst Du am ehesten erreichen, wenn Du die Pflanzen vor der Samenbildung ausstichst. Reduktion, weil Du leider nicht verhindern kannst, dass die Samen bei günstigem Wetter nicht von anderswo herangeweht werden. Es wird dann aber später / nächstes Jahr nicht mehr ganz so massiv.

mfg

Parhalia

Ausstechen. Besorge dir vom Schrotthandel ein 3 - 4 Ø Rohr mit einer Länge von 50 cm. . Oben bohrst du ein15mm Loch durch beide Rohrwandungen und stecke ein 20cm Rundstahl durch. Nun stellst du das Rohr über den Löwenzahn, und stichst damit die Wurzel aus. Mit dem eingepassten Querstahl kannst du das Rohr mit den Füßen in die Tiefe bringen. Das das Rohr im Kreis bewegen und aus dem Boden ziehen. So bekommst du die Wurzel raus.

Gruß Wolf

Kaninchen - die lieben Löwenzahn!

Das beste ist ausstechen. Wenn er wieder nachwächsa wieder herausstellen. Die Blüten entfernen, damit kein Samen entsteht.