Lösungen bzw. Hilfe zu Greenfoot
In der Schule haben wir das Projekt Schweine im Weltall ( Greenfoot ). In der Schule habe ich es nicht verstanden und habe auch keine Möglichkeit mich über die Schule noch einmal zu informieren. Ich hoffe jemand hatte Projekt schon und kann mir weiterhelfen. Jemand der sich mit Greenfoot oder einfacher Programmierung auskennt wird es auch einfach haben mir das schnell zu erklären. Ich soll ein Schwein in einer Welt bewegen, das habe ich auch schon hinbekommen nur duch move(); jetzt soll sich das Schwein aber auch noch dabei drehen und ich weiss nicht wo ich das einfügen soll oder was man schreiben kann.
ich würde mich extrem für hilfe oder sogar die lösungen freuen,
und wie könnte ich antworten falls ich noch fragen habe ? bzw. wie kann man auf kommentare antworten ?
1 Antwort
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/8_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Also. Dass es sich dreht kannst du durch zwei Befehle machen. Zunächst einmal ganz einfach turn(x). Diese Variable sollte eigentlich vorhanden sein, sonst ist es nämlich unmöglich. :D Zumindest für Anfänger. Du gibt also einfach ein
public void act()
{
move();
turn(x);
}
Dabei steht x für einen von dir ausgesuchten Wert. Wenn du es selbst steuern willst, dann kannst du gleich weiterlesen:
move kannst du durch den Befehl
{
if(Greenfoot.isKeyDown("Taste zum vorwärtsbewegen")
{
move();
}
Da wäre es ratsam "up" einzugeben. :D
Drehen kannst du mit
{
if(Greenfoot.isKeyDown("Taste zum Drehen")
{
turn(x)
}
Auch hier, wieder die Taste deiner Wahl zum Drehen. :D Viel Spaß noch. ^^