Löst sich das von der Decke?

2 Antworten

Man steckt letztlich nicht drin.

Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass es ausreißt, ganz besonders nicht wenn das eine Stahlbeton-Decke ist.

Aber ich war schon mal in einem Haus, als völlig anlasslos eine alte gestampfte Lehmdecke polternd runter kam. Auf einmal war ein metergroßes Loch in der Decke im Bad, auf dem Boden alles voller Trümmer, zum Glück hielt sich niemand darunter auf.

Nagel436
Beitragsersteller

Glauben kannst du erstmal woanders. Mein bauch Gefühl sagt mir was anderes. Auf dem boxsack ist beton Staub drauf gewesen

Sieht nach einem 8 mm Kunststoff-Dübel aus. Den kann man mit Gewalt aus der Verankerung ziehen.

Wenn er dein Gewicht aushält, wird er wohl auch die waagerechten Schläge aushalten.

Nagel436
Beitragsersteller

Ich hab Angst das er nach ner Zeit runter auf mein Kopf fällt wenn schlafen gehen. Aber reißt die Decke nicht mit ab wenn ich es mit Gewalt runter ziehe?

Holzbiene2024  12.08.2024, 21:53
@Nagel436
Aber reißt die Decke nicht mit ab

Unwahrscheinlich bei einer Betondecke, aber aufgrund eines Fotos kann man das nicht sagen. Ich habe schon Dübel aus einer morschen Wand (mehr Sand als Zement / Kalk) gezogen und es gab kleine Krater.

Holzbiene2024  12.08.2024, 23:31
@Nagel436

Du brauchst vier Befestigungspunkte für das Produkt. Da kannst du das vorhandene Loch verwenden. Die jetzige Schraube aus dem Dübel fast rausdrehen, damit der Dübel nicht mehr gespreizt wird.

Dann den Dübel mit Hilfe der Schraube rausziehen.