Lkw oder bus?

5 Antworten

Gehalt is beim Busfahren glaube ich höher. Wenn du kein Problem hast mit evtl nervigen Personen umherzufahren dann würde ich Bus machen.  Ich selber bin bis vor kurzem LKW Fahrer im Nah und Fernverkehr gewesen.  Ist ein ziemlich harter und vorallem undankbarer Job.  Man wird von manchen Leuten schlecht behandelt mit denen du sonst nie etwas zu tun haben wollen würdest.  Das Geld ist mies und man ist kaum zuhause.

Ich habe 2008 eine Ausbildung gemacht als Berufskraftfahrer und habe damit jetzt aufgehört.  Vorallem wegen den vielen Stunden (260 h/Monat).  Gehalt gab es nur 2300€ Brutto.

lachs4709  31.07.2018, 23:47

Was machst du jetzt wenn ich fragen darf? Kann deine Entscheidung nachvollziehen, Fernverkehr ist brutal, man lebt im Führerhaus. Als ich Praktikum machte war ich immer mit dem Wohnmobil eine Woche weg und nur am Wochenende zuhause und da kommt einem das schon eng vor. aber Fahrerkabine ist ja noch kleiner und unterwegs duschen, nein Danke

Tammi808  10.12.2017, 00:09

Ja so in etwa

Alijafari
Beitragsersteller

Erst mal danke für deine rat

260 std wirklich pro Monat hast du gearbeitet?

Der Berufskraftfahrer Fachrichtung Güterbeförderung (LKW-Fahrer) kloppt meist nur Stunden, insbesondere im Fernverkehr. Wenn er denn gut verdient, dann nur durch Überstunden ohne Ende.

Der Berufskraftfahrer Fachrichtung Personenbeförderung (Reisebusfahrer) arbeitet grundsätzlich dann, wenn alle anderen Urlaub haben, nämlich Ostern, Weihnachten, Schulferien, Feiertage wie Himmelfahrt, Tag der deutschen Einheit und andere. Urlaub machen kann der dann im Februar.

Ich kann dir meine Sicht der Dinge kann ich sagen, ich bin mit meinem Beruf als Busfahrerin sehr zufrieden ;) Klar wird das manchmal stressig und man hat Leute um sich herum, aber mir gefällt das, wenn ich nicht so alleine bin.

Lkw fahren ist eher was für Männer, ich glaube da fährt man auch oft mehrere Tage und ist da nicht zu Hause. Was blöd ist, wenn man eine Familie hat.

Hallo.

Ich kann es nicht genau sagen, aber früher musstest du den C+CE erst machen und dann den D+DE aber ob das noch ist weis ich nicht.

Ich hab meine nicht mehr Verlängern lassen. Alle 5 Jahre das geht ins Geld.

Ich bin LKW-Fahrer und froh drum. Ich hab den ganzen Tag meine Ruhe.

Im Bus hast du halt ständig Theater hinter dir, vor allem wenn du Schulklassen fährst. Oh Mann, die Busfahrer tun mir als echt leid.

Aber es gibt bestimmt auch Vorteile.