LKW Fahrer Schweiz?
Hallo.Ich habe eine blöde Frage,ich weiss.Ich wohne nicht weit von der Schweiz,nah an dem Bodensee.Ich bin LKW Fahrer von Beruf.Unser Haus ( ich habe Freindin hier) ist auch hier in Deutschland.Ich möchte in einem 2/2 System in einer Schweiz Firma arbeiten,2 Wochen heisst nur Arbeit,Schlafen im LKW.Kein Problem fur mich.Die restlichen 2 Wochen wäre ich dann zu Hause ( Deutschland) .Geht das überhaupt,lohnt sich überhaupt.Wird da mein Führerschein anerkannt?Ich weiss,dass meine Frage nicht die klugste ist.Danke für eure Antworten.
1 Antwort
Du wirst vermutlich eine zusätzlich Prüfung in der Schweiz machen müssen. Der Führerschein dürfte anerkannt werden. Arbeiten ist auf jeden Fall möglich. Ob sich das fin. lohnt muß du überprüfen. Die zahlst dann 100% Krankenversicherung in Deutschland, dürfte um die 700€ sein. Arbeitslosenversicherung und Renten keine. Hast aber dann keine Ansprüche. Dazu kommt noch heftig Steuern die je nach Verdienst 10000€ im Jahr sein können. Sinnvoll ist es auch den Wohnsitz in der Schweiz zu haben und ggf. in D ein Zweitwohnsitz zu haben.