lizenz zum töten- gibt es das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soldaten haben dies. Im Kriegszustand oder bei Notwehr. Auch Polizisten. Wenn sie den Befehl zum Töten bekommen, dann schießen sie. GSG 9 zum Beispiel, bei Geiselnahmen. Und bestimmt die Agenten.

Aber es nennt sich nicht so. Das gibt es nur bei Bond.

johmarie
Fragesteller

geheimagenten? dürfen sie mit dem argument höhere ziele zu verfolgen auch zivilisten aus dem weg schießen?

johmarie
Fragesteller
@swallowtail

soll ich da einfach zum pfördner gehen und sagen :"huhu! ich hätt da mal ne frage: ... wie frägt man deiner meinung nach beim bnd nach? stehen die im telefonbuch?

Ja es gibt diese Lizens sehrwohl..... Diese Lizens bekommt man, wenn man c.a 4 Kampfsportarten gemacht hat o macht!!! Es gibt auch den sogennanten Geheimdienst, von dem niemand etwas erfahren darf ! Diesen Dienst gibt es jeweils in verschiedenen Städten.. Fast jede Stadt, sogar kleine Städte haben so etwas. Die Lizenz zu töten allerdings haben sie glaube ich nicht, sie dürfen in dem Sinne die Leute die früher schon etwas aufgefallen sind, mitnehmen & ins Gefängnis bringen ! Leider gibt es diesen Dienst auch schon früh in der Kindheit. LG Holger !!

Triphenylmethan  13.03.2013, 18:46

sie dürfen in dem Sinne die Leute die früher schon etwas aufgefallen sind, mitnehmen & ins Gefängnis bringen ! Leider gibt es diesen Dienst auch schon früh in der Kindheit

Wo und wann war deine Kindheit?

LumenWildblume  01.03.2017, 10:00
@josh00

Er meint wahrscheinlich den Verfassungsschutz.

Die dürfen zwar offiziell nicht töten aber ob sie sich auch daran halten ist wieder eine andere Sache...

Ob es die Lizenz selbst gibt, keine Ahnung. Aber mal die Genehmigung dazu, beim Geheimdienst und ähnliche Strukturen, im namen der sog. "Staatsraison", ja.

Es gibt genug Länder, wo politische Gegner verschwinden, ermordert werden oder "zufällig einen "Unfall" erleiden. Mal wird's sicher auch im Ausland praktiziert, aber seltener, weil es Risiken birgt, daß das andere Land Wind davon bekommt, mit internationalen Folgen...

johmarie
Fragesteller

also die homepage vom bnd ist eher nüchtern gehalten recht langweilig und die berufe dort sind auch einwenig gewöhnlicher als james bond aber das kann man sich ja denken.

Mortimer  13.09.2009, 20:19
@johmarie

Naja, probier es lieber beim britischen MI-5, auf deren Homepage quellt es über von solchen Arbeitsangeboten:

"junger, athletischer Mann für gefährliche Spionage-Aktivitäten im Ausland gesucht. Analytischer Geist, kühlen Humor, sportlicher Fahrtstil und solide Verführungskünste vom Vorteil. Wir stellen Aston-Martin, Walther PPK und Martinis zu freier Verfügung.

Kandidaturen bitte am Sekretariat vom 10, Downing Street abgeben, ohne vom Sicherheitsdienst gestoppt zu werden (1. Prüfung)." ;-))))

okydoky23  17.05.2017, 16:49
@Mortimer

Naja, der MI5 ist ja mehr Inland! Und die Downingstreet 10, da wohnt nur der Präsident, aber nicht der MI5 oder MI6. Da sind vielleicht Leute von denen aber mehr nicht!

Was es mit Sicherheit unter hochrangingen Geheimagenten gibt, ist die Befugniss nach eigenem ermessen zu töten - wenn es die Situation erfordert - dass würde dann aber auch nur bedeuten das diese Agenten in dem Land in desen Dienst sie stehen dafür nicht belangt würden.

Lizenz zum töten klingt sehr nach Allmacht und ist damit nur den zwei Personen vorbehalten, die bekannterweise in der Befehlskette direkt unter Gott stehen. Dem Papst und dem Präsidenten der vereinigten Staaten :)

Eine Lizenz zum Töten, so wie in den James Bond-Filmen, wo der Held jeden über den Haufen knallen kann, der ihm grad im Weg steht ohne irgendwelche Konsequenzen, das gibt es so in der Realität nicht, nicht mal beim MI6. Was es gibt, ist das Recht auf Selbstverteidigung, das z.B. Soldaten im Krieg, Polizisten etc. kennen. Aber auch dann darf man nicht einfach jemanden einfach erschiessen. Zuerst müssen alle anderen Möglichkeiten zur Konflikt-Entschärfung gefunden werden. Ausserdem muss unmittelbare Lebens-Gefahr für den Schiessenden oder Drittpersonen bestehen, damit auf jemanden geschossen werden darf. In erster Linie muss auch versucht werden, den Schützen ausser Gefecht zu setzen und erst, wenn es nicht anders geht, sein Tod in Kauf genommen werden. Gefechte, die zu Todesopfern führen, müssen auch immer rapportiert werden und es muss nachgewiesen sein, dass ein Todesschuss unumgänglich war, weil das eigene oder andere Leben sonst auf dem Spiel gestanden hätten. dh. dass ein Gegner z.B. bewaffnet sein muss und diese Waffe auch tödlich gebrauchen will. Jemanden, der z.B. unbewaffnet vor einer Tür steht, durch die ein Agent hindurch will, denn darf er nicht einfach umlegen. Würde so etwas bekannt, käme ein Agent nicht um eine Strafverfolgung herum.

Natürlich gibt es Länder, die ihre Feinde verschwinden lassen und töten oder solche, die es ihren Agenten durchgehen lassen, wenn sie Zielpersonen ausschalten. Aber auch die haben keine Lizenz zum Töten. Das sieht man daran, dass jedes Mal, wenn so was herauskommt, dann gibt es einen riesigen internationalen Skandal, der dann bis zu Anklagen vor dem Internationalen Gerichtshof führen kann, wo es dann doch auch schon den einen oder anderen Staatsmann erwischt hat.

Was noch am ehesten an eine Lizenz zum Töten herankommt, sind Orte, wo die staatliche Todesstrafe offiziell vollstreckt wird. Aber das hat mit Agentensein so gut wie nichts mehr gemeinsam und ist ja auch sehr umstritten, da niemals 100% Gewissheit besteht, dass  die Todesstrafe gerecht fertig ist.

Andere Menschen zu töten ist nichts erstrebenswertes, darum ist es gut, dass es keine Lizenz zum Töten gibt. Obwohl es bestimmt  genug Idioten gäbe, die sich drauf stürzen würden. Und die wären sicher nicht so smart wie James Bond.