Lizenz bei Verkauf von Markenartikeln?

2 Antworten

Ja, das habe ich auch gebraucht. Mußt Dich bei Ebay als Powerseller anmelden

Tagessuppe
Beitragsersteller

wo bekomm ich eine Lizenz her? schreibe ich einfach die Marke an? bei ebay will ich nicht verkaufen.

Wenn dein Großhändler in der EU sitzt, ist das kein Problem, da gilt der sog. "Erschöpfungsgrundsatz": Ein Markenhersteller kann sich grds. nicht dagegen wehren, was mit seinen Waren passiert, nachdem sie einmal legal in den Verkehr gelangt sind. Da gibt es mittlerweile auch Rechtsprechung zu.

Ausnahme: Wenn hochwertige Markenware derart "verramscht" wird, dass es dem Image schadet. Wenn du also zB echtes super-teures Parfüm sehr deutlich unter dem Marktwert verscherbelst, weil du es zB aus einer Insolvenzmasse günstig gekauft hast. Wenn du sowas im großen Stil machst, könnte es mal Ärger geben. Ob das dann "verboten" ist, muss das Gericht herausfinden, aber leider sind die großen Markeninhaber recht klagefreudig, und selbst wenn du am Ende zurecht Recht bekommst, hast du erstmal den Ärger...