Liuzides träumen?

1 Antwort

Hallo,

bei einem DILD (dream induced lucid dream) ist es vor allem wichtig Traumtagebuch zu schreiben und alle Unmöglichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten zu markieren. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB fliegen ohne Hilfsmittel) und eine für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Das sorgt dafür, dass du dich besser mit Traumzeichen vertraut machst. Dazu ist es auch wichtig über den Tag verteilt Reality Checks zu machen, wobei es wichtig ist, sich seine Umgebung genau anzuschauen und sich ernsthaft zu fragen, ob man gerade träumt. Bestätigen kannst du es noch, indem du dir beispielsweise die Nase zuhältst, den Mund geschlossen hältst und versuchst, durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können.

Du musst nicht notwendigerweise mitten in der Nacht aufstehen, um einen Klartraum zu bekommen, aber es kann helfen, wenn du dich in den frühen Morgenstunden nochmal kurz hinlegst. Das hat biologische Gründe. Zum einen werden die REM Phasen mit zunehmender Schlafdauer länger und es ist nach einer kurzen Wachphase leichter in die REM Phase einzusteigen. Zum anderen wird in den frühen Morgenstunden, wenn es hell ist, die Cortisol Produktion im Körper angeregt. Dieses Hormon sorgt dafür, dass man wacher und aufmerksamer wird. Demnach ist man dann auch im Traum aufmerksamer. Ich persönlich tu mich in den frühen Morgenstunden sehr leicht und aktuell hatte ich ca. 97% meiner Klarträume in den frühen Morgenstunden. Wenn du Wochentags nicht die Möglichkeit dazu hast, dich in der Früh nochmal hinzulegen, kann ich es zumindest fürs Wochenende empfehlen.

Auf der Klartraum Wiki Seite findest du noch mehr hilfreiche Tipps. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017