lithium batterie anstelle von bleibatterie?

3 Antworten

Selbst die modernsten Autos haben heutzutage immer noch die alten Bleianker als Hilfsbatterie an Bord. Ganz einfach aus Kostengründen.

Ich denke das wird aber nicht mehr lange so bleiben, da LiIon Akkus inzwischen kaum noch teurer sind.

In einem Fahrzeug, welches für Bleibatterie ausgelegt ist eine LiIon Batterie einzubauen ist nicht ganz so einfach. Diese muss etwas anders geladen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ole63 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 18:40

Es dreht sich hierbei um einen Elektroroller . Ich bekomme beim kauf der Batterie ein Ladegerät dazu , Meine bedenken bezogen sich auf den Regler. Es werden vier Blei Gel Batterien a 12 v 20 ah gegen eine Lithium 48v 20 ah getauscht . Es bleibt also bei 48 Volt. Die Lithium nehme ich zum laden raus aus dem Roller.. Besten Dank für die schnelle Antwort .

Bleisäurebatterien können einen hohen Anlassstrom für kurze Zeit aushalten, was bei allen anderen Akkus bis jetzt nicht so war, oder nur zu einem wesentlich höheren Preis, also wird der Bleiakku wohl den Verbrenner bis zu seinem Ende begleiten, oder wir bauen uns wieder eine Kurbel vorne ans Auto wie bei Laurel and Hardy.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei den herkömmlichen Starterbatterien ist wohl vor allem eine Frage des Preises.

Im Elektroauto ist der grosse Akku ja nicht aus Blei.

guterfrager5  24.03.2025, 14:25

Elektroautos dürfen deswegen aber auch nicht (mit Wasser) gelöscht werden