Linksventrikelhypertrophie?

3 Antworten

Das hat erstmal keine Bedeutung. Kein Grund zur Sorge.

Moin,

mal ruhig mit den jungen Pferden. Die EKG-Zeichen hierfür können auch durch anatomische Gegebenheiten falsch positiv ausfallen. Die sind erstmal nur als Hinweis zu werten. Wenn tatsächlich eine Hypertrophie vorliegt, muss man sie im Ultraschall nachweisen können. Eine nur im EKG vermeintlich erkennbare Hypertrophie ohne nachweisbare tatsächliche Verdickung der Herzwand gibt es nicht.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MaxKerner
Beitragsersteller

Danke für die Info!

ich bin morgen beim Hausarzt, mach mir nur gedanken…

Und wenn ich doch eine habe? Ist es möglich dass das stadium auch asymptomatisch bereits fortgeschritten ist?

Fragt das den Arzt der es diagnostiziert hat