Linkes Auge verschwommen nach dem aufstehen?

3 Antworten

Verschwommenes Sehen am Morgen kann mehrere Ursachen haben. Bei Typ-1-Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko für Augenerkrankungen wie diabetische Retinopathie. Auch wenn dein HbA1c-Wert verbessert ist, können kurzfristige Blutzuckerschwankungen dennoch temporäre Sehstörungen verursachen. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine vorübergehende Austrocknung der Augenoberfläche im Schlaf sein.

Da du vor nicht allzu langer Zeit eine Blutung im rechten Auge hattest, ist es ratsam, weiterhin regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen. Wenn das verschwommene Sehen erneut auftritt oder länger anhält, solltest du umgehend deinen Augenarzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

Ich bin heute Morgen aufgewacht und mein linkes Auge war für ne halbe Stunde verschwommen

Es kommt so vieles als Ursache in Betracht, z.B. könnte einfach durch eine ungünstige Liegeposition Druck aufs Auge stattgefunden haben. Rätsel raten nützt dir wenig, aber wenn diese Sehstörung nicht wiederholt auftritt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Hallo Microttsuki, 👋

Linkes Auge verschwommen nach dem aufstehen?
Ich bin heute Morgen aufgewacht und mein linkes Auge war für ne halbe Stunde verschwommen wie als wäre eine Kontaktlinse verrutscht (hatte keine drin).

welchen BZ hattest du nachts und morgens?

Trägst du ein rtCGM?

Ist jetzt wieder normal

Ist dein BZ jetzt niedriger?

aber ich frag mich woran das lag. Ich bin 21 und Typ 1 Diabetiker.

Vermutlich einer schon vorhandenen,

leichten Schädigung und einem hohen BZ.

Seit wieviel Jahren hast du Typ1-Diabetes?

War erst im Februar beim Augenarzt.

Das war vor 4 Monaten. In dieser

Zeit kann einiges passieren….

Da hatte ich im rechten Auge ne kleine Blutung aber im linken nichts. Seit dem hab ich meine Werte auch verbessert. Habe jetzt meinen hba1c von 7,4% auf 6,9% verbessert.

HbA1c von 6,9 % ist immernoch ein zu hoher

durchschnittlicher BZ von 153 mg/dl.

Bitte verbessere deine BZ - Werte!

Am besten geht das mit Pumpe & rtCGM!

Also da ran wird’s denk ich mal nicht liegen.

🤷🏻‍♀️

Alles Gute ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Microttsuki
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Seit dem ist es auch nicht mehr vorgekommen aber will trotzdem mal zum Augenarzt. Blutzucker war in der Nacht SEHR stabil bei 130 ungefähr. Hab seit einigen Monaten jetzt endlich den Sensor mit dem Loop System und seitdem ist mein hba1c auch um 0,5% besser geworden und ich merke dass es mit den Wochen auch besser wird. Hab den Diabetes jetzt seit 13 Jahren und ich muss zugeben von meinem 14-19 Lebensjahr war ich sehr unmotiviert mich drum zu kümmern. Naja mit dem Alter merkt man halt wie wichtig seine Gesundheit ist. Ich hoffe einfach dass ich weiter Schäden so gut es geht minimieren kann und die bereits entstandenen nicht so gravierend sind. Sehen wir dann wenn ich mich beim Arzt melde 😆😅