Lightinthebox - zollgebühren

4 Antworten

Hey :D

ich hatte mir vor ca. zwei Wochen bei Lightinthebox etwas bestellt. Heute stand dann der DHL-Bote vor der Tür und ich musste um die 61EUR Zoll beszahlen. Jedoch war das dann auf zwei verschieden Bestellungen berechnet, die zwischen 90 und 100 lagen. Die Zollgebühr der einelnen Paketen waren so 29EUR und 32EUR.

Hoffe konnte dir weiterhelfen ^-^ und wünsche dir viel Spaßbei deinem Cosplay :D

LG Saku

MiniInTheBoxCS  21.10.2014, 10:21

Hallo Saku,

tut uns leid, wenn Ihre Bestellung mit Mehrwertsteuer (bzw. Zollkosten) belegt wurde. Reichen Sie unserem Kundensupport bitte die Rechnung ein, denn entgegenkommenderweise prüfen wir gerne eine Teilerstattung der Kosten.

Viele Grüße und vielen Dank für Ihren Einkauf!

Silvie (Kundensupport)

LightInTheBox & MiniInTheBox

Achtung!!! Bitte aus Germany dort nie etwas bestellen!!! Von meinen 11 bestellten Artikeln in unserer Größe XL kann ich genau zwei gebrauchen. Alle anderen Artikel sind trotz Angabe XL allenfalls S, wenn nicht sogar nur Kindergröße. Die Artikel riechen fürchterlich chemisch und haben nicht unseren Qualitätsanspruch. Habe die zwei Artikel sofort gewaschen, aber auch damit geht dieser fürchterliche Geruch nicht aus der Kleidung. Mal abgesehen von den Zollgebühren, die in meinem Fall noch ok waren, da ich dort sehr günstig eingekauft habe, ist die Abwicklung bei Retour eine Katastrophe. Sie übernehmen nicht die Rückkosten, und die sind enorm, es dauert Tage bis man dies überhaupt durchgesetzt hat, mit frechen Androhungen, dass man sich eine Rücksendung sehr gut überlegen sollte, verzichte ich nun darauf, da auch nach dem Kampf über Rücksendung nicht daraus hervorgeht, ob und wie viel man von seinem Geld zurück erhält. Die Kommunikation ist total unverständlich und sehr aufwändig. Fazit: bloß die Finger davon lassen, außer enormen Stress und minderwertiger Ware kommt da nichts bei rum

Leider hast Du nicht geschrieben, was das hinata codplay costet. Daher hier nur ganz allgemein:

Beim Internetkauf gibt es einige einfache Freigrenzen:

Bis 22€ fallen keine Einfuhrabgaben an.

Bis 150€ fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an (19%; einige ermäßigte Waren wie Bücher 7%, Gerechnet wird auf Warenwert + Versandkosten).

Ab 150€ fällt neben der Einfuhrumsatzsteuer auch ein spezifischer Drittlandszollsatz an, der richtet sich aber nicht nach dem Land, sondern nach der Ware (Handys sind z.B. zollfrei, auf Bekleidung ist ca. 12,5% usw.),

Bei der Bewertung, ob diese Wertgrenzen eingehalten werden, kommt es lediglich auf den reinen Warenwert an (ohne Versandkosten). Musst Du aber z.B. bei 100€ Warenwert die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, werden zusätzlich zum Warenwert auch die Versandkosten versteuert (man spricht dann auch von der Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll).

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

Mikachaan
Beitragsersteller

Mein hina cos kostet 34,38 € :3

SpediHAJ  01.10.2014, 23:43
@Mikachaan

Dann fallen für den Zoll nur 19% Einfuhrumsatzsteuer auf 34,38 Euro (evtl. plus Versandkosten, falls die nicht schon enthalten sind) an.

Achtung: Es kann trotzdem passieren, dass Du mehr bezahlen musst - die Differenz ist dann aber keine staatliche Abgabe, sondern eine Gebühr für die Zollabfertigung durch den Paketdienst (=private Dienstleistung, analog zu Schuhe reparieren; keine festen Tarife, von Paketdienst zu Paketdienst unterschiedlich - von 0 bis 40 Euro,,,). DHL nimmt als Vertreter der Post bei 1 Artikel keine Gebühren, die GdSK ist ehre im oberen Kostenbereich. Bei Versand mit China Mail landet es in der Regel in Deutschland bei DHL...

Den Zoll bezahlst Du hier in Deutschland. Richtet sich nach dem Kaufpreis. Kannst Du auf der Webseite Zollgebühren- Einfuhr us China erfragen.