Lift Traum, was bedeutet das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufzüge stehen im Traum häufig für "Veränderung". Fährt man im Aufzug nach oben, dann geht es eben meistens auch um "Aufstieg" (also: Karriere, Bekanntheitsgrad, Ansehen, Selbständigkeit, Geld, persönliches Wohlbefinden, ..); und fährt er nach unten (oder droht abzustürzen), dann geht es um Abstiegsängste.

Du beschreibst eine Traumszene, in der Du "den Boden unter den Füßen" zu verlieren drohst, d.h.: Der Traum könnte Dir also erzählen, dass Du Dich in einem Veränderungsprozess siehst (=Aufzug) und fürchtest, dass diese Veränderung negativ für Dich wird (=Absturzangst).

Das Motiv der anderen Person könnte dafür stehen, dass da jemand in Deinem näheren Umfeld (=innerhalb der Aufzugskabine) ist, der eine wichtige Rolle in dieser Veränderung spielt, weil er bzw. sie es mit Dir zusammen in der Hand hat, über den guten wie auch schlechten Ausgang der Veränderung (=Ausbalancieren oder Absturz) zu entscheiden.

-Was ein Traum genau bedeutet, kann nur die ihn träumende Person entschlüsseln. Aber wenn Du das durchdenkst, wirst Du ja sehen, ob das für Deine Situation passt oder nicht.