Lifestyle der Heavy-Metal Szene?

4 Antworten

was ist die Lebensphilosophie von Heavy-Metallern

Es macht einfach Spass! Man versteht sich unter einander meist prächtig! Wir Metal-Fans sind wie eine grosse Familie! Das ist auch in der Gothic-Szene nicht viel anders!

Warum mag man diese Musik von Bands wie zB Cannibal Corpse etc...

Weil es Leuten nun mal gefällt! Sie lassen durch diese Musik ihre Aggressionen raus! Das ist allemal besser als jemanden zu verprügeln!

Ist es eine Art Revolte gegen das Bürgertum

Als Revolte würde ich es nur bedingt sehen! Es gibt sehr wohl Jugendliche, die mit der Musik gegen ihre Eltern und ihr Umfeld revoltieren! Hab ich ja auch gemacht! Metal mag man oder nicht! Ich persönlich kann Justin Bieber, Miley Crus und Nicki Minaj bis auf den Tod nicht ausstehen! Liegt wohl auch daran ,dass diese Herrschaften nicht richtig singen können! Besonders Nicki Minaj!

postmoderne Verwahrlosung aus Langeweile

Und was meist du bitte mit "postmoderener Verwahrlosung"? Nur weil jemand lange Haare trägt und vielleicht noch einen Vollbart hat, ist er noch lange nicht verwahrlost!

und fehlendem Lebenssinn ?

Das mit dem Lebenssinn stimmt so nicht ganz! Viele arbeiten ja und gehen gern in ihrer Freizeit auf Metal-Konzerte und Festivals! Jedem das Seine würde ich sagen!

Julchen1303
Beitragsersteller

Ich verstehe, wenn es als eine Art Ventil dient, die Aggressionen von vor Tatendrang Strotzenden zu kanalisieren. Manche betreiben Sport o.ä.

Mit Verwahrlosung meine Ich, dass sehr viele und besonders in dieser Szene Drogen nehmen und somit oft körperlich und geistig verfallen. Das scheint mir zu mindest so.

Na ja, ich will niemanden kritisieren, sondern mich interessiert es aus purer Neugier.

Du sagst, dass ihr euch untereinander blendend versteht. Welche Werte und Interessen außer der Musik selbst teilt ihr denn, wenn ich fragen darf ;)

Danke !

MrCrow667  17.06.2014, 02:45
@Julchen1303
Mit Verwahrlosung meine Ich, dass sehr viele und besonders in dieser Szene Drogen nehmen und somit oft körperlich und geistig verfallen. Das scheint mir zu mindest so.

Wooohhwwoooohhwoo, stop! ich weiß ja nicht, welche Metal-Fans du kennst, aber Drogen spielen bei Metal-Fans nur eine sehr geringe Rolle! Da ist Bier noch die stärkste Droge!

Du sagst, dass ihr euch untereinander blendend versteht. Welche Werte und Interessen außer der Musik selbst teilt ihr denn, wenn ich fragen darf ;)

Na ja, oft spielt die Bands, die man hört eine gewichtige Rolle! Besonders auch die Band-Shirts, an denen man Fans der jeweiligen Band erkennen kann! Allerdings sind nicht alle auf einen so gut zu sprechen, wie ich selbst schon erfahren durfte! Kommt aber zum Glück nicht so oft vor!

Mein DVD-Tipp zu dem Thema: "Metal- A Headbangers Journey!"

Also.. ich würde nicht sagen das ich Teil der Metal Szene bin an die du wahrscheinlich denkst. Mit Metal meine ich jede "harte" Form der Musik.

Aber ich höre sehr gerne Metal. Ich mag den "Metall" klang, wie erklärt man das ... aggressiv kann man schlecht sagen da die Musik evtl aggressive Töne verwendet aber auch heroische, traurige, lustige oder motivierende Lieder hat.

Nur das beantwortet wohl nicht die Frage. Als ich so 8? war, hat mein Onkel uns mal ne Rammstein CD geschenkt - davor hatte ich aber irgendwie Angst haha. Dann später als ich so 13 war, (damals verwendete man noch bearshare [haha] und Musik war ein tausch gut). Hat mein Kollege mir auf meinen USB Slipknot, Caliban und Children of Boddom drauf gemacht.

Am Anfang klang es bestimmt befremdlich aber man findet schnell die Schönheit in neuem. Und es gibt wahrlich sehr viel schrott im Metal, den gibts aber auch in allen anderen Richtungen.

Vorallem beim Kraft training treibt es mich an. Für andere Sportarten höre ich aber was anderes - jenachdem was ich mir eben für ein Gefühl provozieren will.

Soviel zu meiner Motivation. Du könntest übrigens ebenso die Frage stellen wieso man andere Musik mag.

semis  17.06.2014, 02:49

Also ich höre auch sehr viele andere Musikrichtungen, nur Metal ist aufjedenfall auch in meiner Playlist

Ich denke zunächst geht es um den musikalischen Aspekt, da nciht jeder Heavy-Metaler gleich ist. Es gibt unter Metalern auch keine besondere Lebensphilosophie - oft wird Brüderlichkeit, Loyalität, Tatendrang etc postuliert - halt eben allgemeines blabla. Es gibt zwar einige optische Tendenzen, wie Bandshirts, lange Haar bei Männern etc., aber solche Modetrends hat jede Musikszene und das sagt nciht viel über die Lebenseinstellung aus. Ein volltätovierter Metalhead kann heutzutage genausogut Versicherungsvertreter sein, wie jeder andere auch. Früher als die Musik und Szene noch jung war, wurde sie zweifelsohne als Symbol für Freiheit und die üblichen jugendlichen "Sturm-und-Drang"-Klischees gesehen, aber mitlerweile ist Metal eine etablierte Musikrichtung, die Anklang in allen Alters- und sozialen Klassen findet.

Weil Cannibal Corpse den Leuten gefällt (: Metalheads achten wirklich auf den MUSIKALISCHEN Inhalt der Musik, nicht auf die Oberflächlichkeit und das Aussehen des Interprets. Und ja, Metalheads wie so jede andere Subkultur (wobei Metalhead sein nicht wirklich eine Subkultur ist) wollen sich von der Allgemeinheit abgrenzen, was vollkommen verständlich ist.