Ließt man DNA Stränge von rechts nach links?

2 Antworten

der DNA Strang wird meines Wissens vom 3´zum 5´Ende abgelesen. Die DNA Polymerase liest bei der Replikation auch in diese Richtung ab, die Synthese des neuen Strangs verläuft in die andere Richtung also 5´-3´.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Da gibt es keine allgemeine Richtung.

Zur Orientierung dienen immer die 5'- und 3'-Enden, egal ob sie links oder rechts sind.

Die Leserichtung hängt dann davon ab, zu welchem "Zweck" man den Strang lesen möchte.

Möchte man z.B. einen codogenen Strang für die Transkription ablesen, so ließt man vom 3'-Ende zum 5'-Ende, da dies auch die Ableserichtung der RNA-Polymerase ist, die den mRNA-Strang synthetisiert.