Liegt es an meiner schlechten Grafikkarte?

6 Antworten

Vom Fernseher

Schau Mal ob es einen spiele oder gaming Modus (unter Bildeinstellungen des Fernsehers) gibt. Meist ist das Bild dort etwas schlechter, aber die latenz um einiges besser.

Ansonsten kannst da nicht viel machen

Lg

Der Fernseher kann ( je nach Modell) über viele Möglichkeiten an den PC angeschlossen werden.

  1. VGA ( veraltet)
  2. DVI (Teils aktuell aber auch mittlerweile veraltet)
  3. HDMI ( aktueller Standard)

SCART erwähne ich nicht mehr da es kaum noch Geräte dazu gibt die das Benutzen.

Die TV "Glotzen" haben auch dafür eine Eigene Elektronik drin die somit auch eine eigene Computereinheit mit sich bringt. Je nach Modell also gibt es unterschiedliche Leistungsklassen , die einen sind schneller die anderen langsamer in der Wiedergabe im jeweilligen Modus ( siehe Aufzählung)

Noch dazu ist in Abhängigkeit die Grafikakrte von belangen. Es ist klar wenn man eine GK (Grafikkarte) hat die nur über 4 oder 6 GB VRam verfügt und man z.B. 4K Darstellen will das es zwangsweise zu Problemen führen kann wenn die GK Stark Belastet wird. Eine GK mit Mindestens 8 GB VRam sollte es schon sein . Viele ältere GK haben nur 2,3,4 oder 6 GB VRam. Oder On Board Lösungen die sich den VRam mit dem Ram im PC Systemen teilen ( siehe AMD APU).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das liegt wahrscheinlich eher am Fernseher und dagegen kann man auch nicht viel machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Am Fernseher, der ist nicht auf die kurzen Latenzzeiten ausgelegt, die man von einem Computer-Monitor kennt.

Waldmorti
Beitragsersteller

Ok wenn ich mir einen neuen anschaffe worauf muss ich da achten auf Hertzfrequenz? Oder worauf?

Liegt am TV.
Wenn du da nichts umstellen kannst auf GameMode oder Direct wird das wohl auch nicht besser.

Mal ins Handbuch des TV (online?) schauen ob du da noch ne Chance hast.