Lieder gegen Religionen/Götter und Co.

10 Antworten

Hör dir mal das Lied "Raum der Zeit" von WIZO an. In der zweiten Strophe wird ein kleiner Seitenhieb in Richtung Religion ausgeteilt.

Im Lied "Kreuzritter" der Band Nachtblut geht es um Glaubenskriege. Ist aber lyrisch nicht wirklich eine Glanzleistung ^^

Ansonsten wundere ich mich gerade, dass ich kaum religionskritische Songs in meiner Sammlung habe, sondern allenfalls das, was man blasphemisch nennen könnte ^^

Ansonsten hör mal in das Lied "God is dead?" von Black Sabbath rein. Das Lied richtet sich nicht direkt gegen die Religion, sondern beschäftigt sich eher mit den Gedanken eines Menschen, der an der Existenz seines Gottes zweifelt, weil er nicht mehr an dessen Güte glauben kann.

KyraEve16
Beitragsersteller

Vielen Dank.

"Miracle is Dead", aber das Cover von Paperblossom. Eines meiner Lieblingslieder.

So als Einblick:

"No Father, No Jesus, No Chaos,

Miracle is Dead.

Miracle is Dead!

The scheme makes them stay unread"

KyraEve16
Beitragsersteller

Danke:) höre mich gleich mal durch

Ich kann dir eine englischsprachige Punk-Rock Bad namens Bad Religion empfehlen. Der Bandname sagt schon viel ^^.

 Sie hetzt nicht hasserfüllt gegen Religionen, sondern kritisiert sie und die Gläubigen auf niveauvoller Ebene, das alles ist eng mit Gesellschafts- und Politik-Kritik verbunden, ihr eigentliches Hauptthema. Ich weiß aber nicht, ob du mit dieser Musikrichtung viel anfangen kannst, in jeden Fall besser als das hasserfüllte, satanische, religionsfeindliche Gekrächze, das im Black Metal vorkommt (meine Meinung).

Folgendes Lied wäre ein gutes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=xhbEGSqpu2s

Ich will aber keine Werbung machen ^^

KyraEve16
Beitragsersteller

Musik ist jetzt nicht soo geil. Aber die Texte sind echt gut... Danke

KyraEve16
Beitragsersteller

Danke, höre es mir gleich mal an :)

So ziemlich jedes Black Metal Lied ist "satanisch" oder antireligiös.

ThomasAral  28.05.2015, 21:29

da aber Satan ja der Ersatz Gott ist, ist das ja dann auch nicht gegen Gott

GrandMasterSkil  28.05.2015, 21:31
@ThomasAral

Man kann Satan interpretieren wie man will, aber die Texte richten sich meist gezielt gegen Christen etc. und häufig treten "Satanismus" und Antichristentum gemeinsam in Texten in Erscheinung.

KyraEve16
Beitragsersteller

Vielen Dank erst einmal...Allerdings ist es nicht so ganz meine musik Richtung