Lieder für eine Beerdigung auf Geige!? Ave Maria?

2 Antworten

Ein Ave Maria ist eigentlich überhaupt keine Musik für eine Beerdigung. Schliesslich ist Maria die Mutter Gottes und steht für die GEBURT des Erlösers.

Auf jedenfall kein Ave Maria! Das wäre ein Traditionsbruch. Könntest Du auch genauso gut Weihnachtslieder singen. Denn eher wird das Ave Maria  zu Weihnachten gespielt!

Zu Beerdigungen gibt es ein eigenes Genre, das Requiem heisst.

Requiem heisst "Ruhe" und ist die traditionelle katholische Totenmesse. Es gibt das Requiem als eigene Messe seit dem Mittelalter und auch wunderschöne überlieferte Stücke seit dem 12. Jahrhundert. Seit dem 15. Jahrhundert auch polyphon.

Ist natürlich für eine Geige etwas, naja.

Wenn Du willst, gucke ich mal und sag Dir ein paar Favoriten.

Hallo Kathy 96,

das ist ein sehr sensibles Thema.

Du solltest dich erstmal damit auseinander setzen, was deine verstorbene Bekannte für Musikrichtung gern gehört hat.

Es geht ja schließlich um sie u. nicht um all die anderen Trauernden.

Zu ihrem Gedenken ist Ave Maria sicherlich angebracht. Reden kannst du ja auch mit anderen die ihr Nahe standen, was sie davon halten und viell. haben sie ja Kenntnis über Musikwünsche oder Vorlieben von ihr.

Wir hatten zu einer Beerdigung von Joe Cocker ein Lied...war der Wunsch und wurde respektiert...fand ich wirklich schön.

hoffe ich konnte dir bissel helfen

liebe Grüßle