Lied umschreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, von Es-Dur nach E-Dur transponieren.

Dabei musst du auf die Vorzeichen achten, die drei b-Vorzeichen der Tonart Es-Dur fallen weg, dafür kommen die 4 #-Vorzeichen der Tonart E-Dur dazu.

Konkret also:
Es -> E
F -> Fis
G -> Gis
As -> A
B -> H
C -> Cis
D -> Dis

Also einfach vorne die 3b weg und 4# hinschreiben. Die Noten bleiben. Durch die anderen Vorzeichen sind alle Töne 1/2 Ton höher.

Nach E-Dur transponieren, je nachdem in welcher Form das Musikstück vorliegt, kann man dass auch am Computer erledigen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby