Lied, dass NUR auf E-Bass gespielt werden kann?

7 Antworten

Ich empfehle Dir einfach mal dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=Fwz-Z-PYKv0 Achtung. Da wird viel gequatscht, aber das kann auch interessant sein. Bei 20:00 (ca.) spielt Ralf Gauck dann auch endlich. Das ist ein bundloser E-Bass. Ralf spielt auch viel Akustik-Bass aber fast immer nur solo. Auch seine CDs sind Bass-Solo CDs. Ich hab' 2 von ihm (oder sogar drei??) und habe ihn ein paarmal im Konzert gehört.

Könnte mir vorstellen, dass er Dir auch gern ein paar Argumente liefert. Einfachster Kontakt geht wohl über Facebook: facebook.com/ralf.gauck.5

darkdaydreamer
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich schaus mir gleich mal an! :)

Dein Vater hat Recht damit, dass der E-Bass vor allem in Rockbands eingesetzt wird. Daneben hat er sich auch im Jazz, wo früher hauptsächlich Kontrabass gespielt wurde, in den letzten Jahren durchgesetzt.

Dass das Instrument so einfach wäre, dass sich Unterricht nicht lohnt, ist - sorry - jedoch Unsinn, denn wie in jedes andere Instrument muss man auch in den E-Bass einiges an Übeaufwand reinstecken, wenn man es auf einem vernünftigen Niveau spielen können will. Anders wäre das, wenn man nur die allersimpelsten Basslinien spielen wollte, aber damit wird man im Bandkontext nicht weit kommen.

Solostücke für Bass gibt's auch wie z.B. das sehr schwierige "Portraits of Tracy" von Jaco Pastorious. Man muss sich aber klar machen, dass der Bass in solchen Stücken gewissermaßen "zweckentfremdet" wird. Eigentlich ist das ein Instrument, das in einer Band gespielt werden sollte. Damit steht er aber nicht alleine da, auch Trompete, Saxophon etc. klingen im Ensenble (=Band) besser als allein gespielt.

HajoKeffer  06.08.2012, 13:36

PS: Es gibt übrigens auch einen gratis Online-Basskurs im Internet: www.basskurs.de

Den kannst Du ja mal Deinem Vater zeigen, damit er sieht, dass es durchaus sinnvoll ist, auch Bassunterricht zu machen.

Vielleicht nützt es ja, deinen Daddy darauf hinzuweisen, dass E-Bass z.B. auch als reguläres Studienfach an deutschen Musikhochschulen angeboten wird.

Zeig deinem Vater mal ein paar Bassisten wie zum Beispiel:

Marcus Miller

Victor Wooten

Stanley Clarke

Jaco Pastorius

Billy Sheehan

John Myung

John Patitucci

Flea

Ich könnte jetzt noch einige aufzählen, aber ich glaube an denen hat dein Vater erstmal zu kauen. Davon abgesehen, kannst du ihm mal sagen, das der E-Bass wie er heute bekannt ist zwar im Prinzip eine tiefe Gitarre ist, sich aber grundsätzlich aus dem Kontrabass entwickelt hat. Dementsprechend ist es entgegen der landläufigen Meinung nicht so, das jeder mittelmäßige Gitarrist automatisch ein toller Bassist ist, weil Bass spielen ja so einfach ist...

Der Bass hat ne ganz eigene Rolle in der Band oder im Orchester. Dementsprechend muss man das auch lernen und üben. Ich mein wenn das so einfach wäre, warum kann man dann Bass studieren? Warum gibt es überhaupt Basslehrer? Wenn das doch eh so einfach ist, müsste es doch jeder sofort können...

So. Jetzt hab ich mich mal ein bisschen aufgeregt. Nix gegen deinen Vater, aber so Sprüche sind einfach nur (sehr nett ausgedrückt) unfair und unüberlegt. Vielleicht weiß ers auch einfach nicht besser, aber so Sprüche gehn halt einfach nicht.

Mein Tip: Lern Bass. Wenn nicht mit Lehrer, dann mit Internet oder Buch.

Es findet sich bestimmt auch ein entspannter Basser, der dir die Basics näherbringt. Haltung, Fingersatz, Stimmen,... mit so Sachen tut man sich einfach leichter wenn mans gezeigt bekommt.

In diesem Sinne,

Bässte Grüße

Mann ist dein Vater fertig...und dumm. Sorry ist aber so. Bass ist teilweise seeehr kompliziert. Ausserdem was spricht gegen Rock? Und Metal (ich hab so das gefühl, dass dein Vater das nicht unterscheiden kann)? Da gibts sehr komplizierten Kram. Guck auch mal so im Reggea und Ska Bereich. Da kenn ich nicht so viel, nur "Ska" von Ierie Revoltes, weiß jetzt aber nicht ob das schwierig ist. Guck dir mal diesen Tab an: http://www.songsterr.com/a/wsa/cannibal-corpse-hammer-smashed-face-live-version-bass-tab-s71785t2

Es ist auch aufwändig und erfordert Übung Klassik auf dem Bass zu spielen, ich z.B. kann diese two part invention von Bach ;)