Lied Analyse - Ich brauch ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann..finde aber keins

1 Antwort

im Grunde geht man genauso vor, wie bei einer Gedichtsanalyse, nur dass man auch die Musik hinzunimmt. Du musst also nicht nur Text, Stilmittel und Aufbau analysieren, sondern auch die gewählten Instrumente, Harmonien, Tonlagen, Stimmungen und Ähnliches. Am besten setzt du beide Bereiche auch in Verbindung.

Also erstmal Form (Gattung), dann Melodie und Harmonie und auch der Text. Und als Krönung kann man das alles noch in einem sinnvollen Zusammenhang bringen - das ist dann eine komplette Liedinterpretation.