Lieber bei Kaufland oder DHL arbeiten?

5 Antworten

Bei den ersten zwei Absätzen dachte ich schon du wärst nur ein bezahlter Werbungsplatzierer für Kaufland. :D Ganz dem Motto: "Kommt zu Kaufland, wir suchen euch!"

Also ich sage mal so: Ein gutes Arbeitsklima und ein stressfreier Job sind goldwert.

DHL-Paketzusteller wird Stress pur für dich und du wirst wahrscheinlich viele unbezahlte Überstunden machen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Manuplayz0305
Beitragsersteller

Das mit den unbezahlten Überstunden verstehe ich nicht so genau. Sobald man beginnt, hält man seine Personalkarte an den Scanner hin und stempelt sich am Ende des Arbeitstages wieder ab. Jede Minute wird dort aufgezeigt und jede Überstunde bezahlt oder mit Freizeit ausgeglichen. So kenne ich das zumindest von Kaufland und wird hoffentlich bei DHL auch so sein

lilatrudi  22.09.2020, 12:29
@Manuplayz0305
Jede Minute .... jede Überstunde wird bezahlt ...wird hoffentlich bei DHL auch so sein?

Genauso ist es auch.

Ich war bei DHL

um 8 Uhr das Haus verlassen um 21 Uhr zuhause gewesen. Hatte 110 Überstunden. Du wirst jeden Tag woanders eingesetzt. Bis zu 500 Pakete am Tag, wo du die Orte nicht kennst.

Du stellst dir das chillig vor,das ist es aber nicht . ich weiß wovon ich spreche :)

Manuplayz0305
Beitragsersteller

ok, das ist natürlich krass. Aber du konntest ankreuzen, ob du deine Überstunden in Freizeit oder Geld ausgeglichen haben möchtest?

Somit arbeitet man ja zu keiner Zeit umsonst, oder?

BlueWaves  22.09.2020, 12:26
@Manuplayz0305

Wenn du Überstunden hast, werden diese nicht mehr ausgezahlt . Diese Reglung gibt es ungefähr seit 7 Monaten. Und dennoch hatte ich und viele andere Mitarbeiter gefühlte 10.000 Überstunden.

Das Klima ist dort echt misserable. Am Anfang wenn du eingearbeitet wirst, ist es chillig. Da du bei einem Stammfahrer mitfährst, danach wirst du ins ganze Gebiet verteilt. Die meisten Leuten die dort arbeiten , machen ein Konkurrenz kampf, keine ahnung woran das liegt.

Ich musste mich darauf einstellen, das ich jeden tag wo anders arbeite. Stadt A, Stadt B, Stadt C. Ständig spät Zuhause. Obwohl ich mich gezielt für standort A Beworben habe.

Irgendwann hatte ich da kein nerv mehr für, weil es echt hardcore gewesen ist auf langezeit und hab mir ein neuen Job gesucht.

Manuplayz0305
Beitragsersteller
@BlueWaves

Also ich war heute bei dem Bewerbertag. Der meinte, wir werden dort die Zusteller Unterstützen. Heißt, wir bekommen kein eigenes Gebiet sondern nehmen Pakete von anderen mit und fahren diese aus (Nur Pakete und keine Briefe). Das ganze soll dann bis Anfang Januar, also bis nach Weihnachten gehen.

Deshalb meinte er auch, dass wir dann pünktlich Feierabend haben. Das was bei dir passiert ist, würde dann eher nach Januar passieren, also wenn man selber Gebiete beliefern muss, oder?

Weil wir starten dann auch jedes Mal von der gleichen Basis

BlueWaves  23.09.2020, 13:32
@Manuplayz0305

Stell dir das so vor .

Du wirst am anfang 80 Pakete ausliefern (wahrscheinlich) nach einer Woche schon bis zu 120 . Danach bis zu 200 .

Du bist dann ein Abfahrer (so nennt sich das) . Das heißt du fährst verschiedene Bezirke. Bezirke die aber 20 Km von einander entfernt sein können. Da wirst du niemals weniger als 8 Std für brauchen, außer die Mitarbeiter sind nett und geben dir gute Straßen, das ist aber meistens selten. Oft kriegst du Straßen, die sie selbst nicht fahren möchten und kriegst dann z.B 3 Bezirke mit schlimmen straßen. Weshalb ich täglich 10-11 Std gearbeitet habe.

Vielleicht ist deine Paketzentrale netter. Kann mir das aber nicht vorstellen. In meinem Umkreis von 40 Km waren die Paketzentralen egoistisch.

Es ist zumindest meine Meinung, es war die Hölle dort.

Jedoch wenn du es machen möchtest, mach es. Vielleicht empfindet du das anders und bei dir ist es ''besser''.

Wenn du noch leben willst, dann arbeite nicht bei DHL

Du kannst sicher sein, das du länger als 22 uhr arbeitest.

Manuplayz0305
Beitragsersteller

Als Brief und Paketzusteller doch nicht. Sorry aber diese Antwort ergeben doch keinen Sinn. Schön, selbst wenn ich mal bis 22 Uhr dort arbeiten würde, hätte ich so unf so viele Überstunden, die gesetzlich in Freizeit umgewandelt werden müssen.

Hallo, da hast du eine gesicherte Stelle bis nächstes Jahr - bei DHL neu anfangen würde ich nicht und die DHL-Fahrer haben immer Überstunden. Wir haben immer wechslende Fahrer - früher war es dass man einen festen Fahrer hatte dem man trauen konnte, lieben Gruß

Du stellst dir die Arbeit bei DHL ja wirklich sehr romantisch vor. Samstags um 16 oder 17 Uhr fertig. :D

Ich würde bei Kaufland bleiben und das Jahr noch bisschen Geld verdienen, anstatt mich jetzt bei DHL kaputt zu machen. Fehlt nur noch, dass du dich bei der Schinderei kaputt machst und deinen Dienst bei der Polizei nicht antreten kannst.

Manuplayz0305
Beitragsersteller

Also ich war heute bei dem Bewerbertag. Der meinte, wir werden dort die Zusteller Unterstützen. Heißt, wir bekommen kein eigenes Gebiet sondern nehmen Pakete von anderen mit und fahren diese aus (Nur Pakete und keine Briefe). Das ganze soll dann bis Anfang Januar, also bis nach Weihnachten gehen.

Deshalb meinte er auch, dass wir dann pünktlich Feierabend haben.

Naja ich weiß nicht so recht :(