Liebe ich sie oder was ist mit mir los?

4 Antworten

Hallo :)

Meine Freundinnen und ich klassifizieren immer in drei grade:

Verknallt sein: man findet jemanden toll, den man nicht richtig kennt oder vielleicht auch gar nicht kennt, hätte aber interesse ihn oder sie kennenzulernen. Zu diesem Zeitpunkt kann man sich eine Beziehung mit dieser Person eher weniger vorstellen.

Verliebt sein: nach ca. 6 Wochen sprechen wir langsam von "verliebt sein", weil es dann schon langanhaltender ist. Man kann sich auch schon eher eine Beziehung mit der Person vorstellen. Aber man kann auch in langjährige Freunde verliebt sein, einfach weil man die schon länger kennt und das da besser einschätzen kann. In diesem Stadium musst du dir überlegen, ob du einen Kuss oder eine Umarmung von der Person gut finden würdest, oder nicht.

Jemanden lieben: naja, eigentlich selbsterklärend. Sobald man in einer aufrichtigen Beziehung ist und sich 100% sicher ist.

Ich hoffe, das hat dir geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verlieben tun wir uns ganz schnell (bei Parship dauert es nur 11 Minuten 😜). Die Hormone spielen eben verrückt. Das fühlt sich dann wie Liebe an. Ja - Du bist verliebt.

Aber nur in ein Aussehen. Und das reicht nicht für eine gute Liebesbeziehung.

Du darfst sie anschmachten. Aber das wird Dir nichts nützen, wenn Du sie nicht kennen lernen kannst. Um eine gute Liebesbeziehung zu führen, muss man sein Gegenüber nicht nur gut kennen, sondern auch mögen - also von der Person her. Der Charakter muss zu Dir passen. Den kennst Du von ihr noch überhaupt nicht. Auch weißt Du nicht, ob sie Dir überhaupt eine Chance geben würde.

Deswegen reicht es nicht aus, jemanden nur anzusehen. Man muss Leute kennen lernen - am besten gänzlich ohne Zwang, mit Spaß und in einer Gruppe, die eh schon besteht. Danach kann man sich verlieben. Vorher am besten nicht.

Man kann sagen dass sie dir gefällt - ihre Art, ihr Lächeln und ihr Aussehen haben dich berührt und angesprochen.

Jetzt ist es an dir, die besser kennen zu lernen. Und genau das solltest du erstmal versuchen und zwar ohne dich in eine Verliebtheit reinzusteigern sondern erstmal rein freundschaftlich. Vielleicht kommen dann die tiefen Gefühle (sowohl bei ihr als auch bei dir) vielleicht kühlen sie aber auch eher wieder ab. Aber du kennst sie dann besser und kannst besser beurteilen ob ihr zusammenpasst oder nicht.

In der Pubertät entdecken Mädchen und Jungs das Interesse fürs andere Geschlecht.

Da wirken dann so Sachen, wie glattes Haar, zierliche Hände, Grübchen beim Lachen, natürliche Scham, Ästhetik des weiblichen Geschlechts sehr anzüglich auf Jungs.

Und natürlich wollen alle Jungs die hübscheste haben.

Vielleicht fragst du sie, ob sie dich auf ihre Liste setzen kann.