Lichtschalter? Knall und Blitz?? Ursache?

140Colin  02.06.2022, 11:39

Was ist passiert?

Sonnenholzner
Beitragsersteller

Hat mein untermieter ein untaugliches Gerät benützt, überlastung etc.?

5 Antworten

Schon eine etwas rotzige Frage... auf die man erst gar nicht groß antworten sollte wenn der Fragesteller entweder nicht in der Lage oder Willens ist, das Ding zwischen seinen Ohren einzuschalten.

Sowas kann passieren, wenn ein Kurzschluß in der Lampe herrscht und der Schalter diesen Kurzschluß schaltet bis die Sicherung auslöst. Die Lichtschalter nehmen dabei schweren Schaden bis hin zum Totalschaden.

Sonnenholzner
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre überaus freundliche und kompetente ?Antwort, ein ja oder nein hätte genügt!

dvdfan  02.06.2022, 12:57
@Sonnenholzner

Aber gern:

Zur Frage "Lichtschalter?": "Ja"

Zur Frage "Knall und Blitz?": "Nein"

Zur Frage "Ursache?: "Ja".

Was und wo hat geblitzt?

wenns die deckenlampe war, dann ist es mit an wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit die Lampe, die beim Einschalten duchgebrannt ist. dass das genau beim Einschalten passiert ist übrigens garnicht so selten.

Zusammengefasst: so eine glühlampe hat einen sehr hohen einschaltstrom. ist sie schon sehr geschwächt, dann kann es eben sein, dass sie beim einschalten duchknallt. ausführlich erklrt es Der Tagesspiegel

Für alles andere und eine genauere diagnose müssten wir mehr wissen.

lg, Anna

Sonnenholzner
Beitragsersteller

Es hat am Lichtschalter geknallt und geblitzt.

Peppie85  03.06.2022, 12:58
@Sonnenholzner

das ist kein gutes zeichen. dann ist oder war irgendwo ein kurzschluss in der installation. mit ein bisschen Pech hat der Kurzschluss den Lichtschalter geschrottet.

lg, Anna

Vermutlich hat das was mit dem Schalter eingeschaltet wird, einen Kurzschluss.

Hast uns aber verschwiegen, dass die Sicherung ausgelöst hat.Oder ist dem nicht so?

Sonnenholzner
Beitragsersteller

Sicherung hat ausgelöst

Ist die sicherung dabei rausgeflogen? Dann wars n kurschluss. Da wos knallt und blitzt halt. Sollte man umgehend reparieren (lassen).

Ist die sicherung drinnen geblieben kann es auch nen schlechter kontakt sein. Vorallem wenn kurz recht viel strom gezogen wird. Habe ich manchmal wenn ich geräte in einer steckdose einstecke. Ist auch sinnvoll zu reparieren.

Nun,

die Kontakte sind verschlissen.

Sollte sobald als möglich, erneuert werden.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung