Lichterschlauch 230V kürzen

3 Antworten

das problem ist, dass so lichtschläuche segmentweise verschaltet sind. du kannst also immer nur eine bestimmte anzahl an lampen abschneiden, so dass er funktioniert... wenn du also einen schlauch hast, wo ein teil ausgefallen ist, kannst du die anzahl abzählen... wichtig ist, dass beim abschneiden offene enden entstehen. im baumarkt gibt es endkappen, die mit sekundenkleber verklebt werden. außerdem kannst du da für die zerschnippelten stücke stecker bekommen...

wenn du gut basteln kannst, kannst du auch folgendes machen:

schneid dir ein stück guuuten schrumpfschlauch mit klebeeinlage (celpack) ab, und schieb es über das ende des schlauches. dann litz die enden des lichtschauches ab, und mach dir das ende der zuleitung blank. nun schiebst du 2 dünne schrumpfschlauchstückchen über die einzelnen adern, und verlötest diese mit den litzen des lichtschlauches. vorschieben, verschrumpfen, und dann den äußren schrumpfschlauch aufzihen und guuut einschrumpfen.

wichtig ist, dass der kleber auch orddentlich anzihet, damit eine zugentlastung gegeben ist.

verwende als stecker am besten schutzkontaktstecker in gummiausführung, wenn du die kette im außenbereich einsetzen willst...

lg, anna

Lass es sein und kauf dir neue.Das ist sicherer.

Besser nicht, ist nicht so einfach und gefährlich