Licht geht nicht Schutz fällt?

2 Antworten

Hi,

Sehr abenteuerliche Verkabelung. Kann das sein, dass ihr die Leuchte einfach durchverdrahtet habt, deshalb leuchtet sie, und mit dem Schalter die Kabel dann kurzschließt?

So klingt das für mich.

Eine Leitung (blau) lasst ihr durchlaufen bis zur Leuchte, und die zweite Leitung (schwarz) lasst ihr über den Schalter laufen. Der Schslter untervricht und verbindet die Leitung.

Grün/gelb (Erdung) läuft auch durch.

Was ist das für eine Wildwest-Installation??

Wenn du durchgehend alles Farbe auf Farbe klemmst, liegt der Schalter parallel zur Leuchte. Schaltest du ihn ein, gibt das einen Kurzschluss.

Das wäre dein Preis gewesen:

Bild zum Beitrag

Bitte lasse das vom Fachmann machen, denn du weißt offensichtlich nicht, was du da tust.

Kritische Probleme, die sofort ins Auge fallen:

  • Leitung, die nach draußen zum Stecker führt, völlig ungeeignet für diesen Zweck und keinerlei Schutz gegen Beschädigung durch die scharfkantige Blechwand, wo es durchläuft
  • NYM nicht fest verlegt. NYM MUSS fest verlegt werden!
  • NYM nicht korrekt in die Würgenippel eingeführt
  • Flexible Schlabberleitung als Steckdoseneinspeisung, wo die nötige Zugentlastung garantiert fehlt.
  • Flexible Leitung sehr wahrscheinlich ohne alles einfach so am Steckdoseneinsatz geklemmt, dessen Klemmen dafür nicht geeignet sind (oder falls es auch NYM ist, dasselbe Problem am Steckerende)
  • Man geht nicht erst durch die Leuchte hindurch und dann von dort weiter zum Schalter. Leuchten sind keine Klemmdosen! Man verbaut sich die Möglichkeit, die Leuchte mal auszutauschen, falls defekt
  • Würgenippel am Schalter fehlt
  • Möglicherweise Straßenzulassung für den Hänger(?) erloschen durch die Bastelei mit dem Schlabberstecker
  • Wenn du das Ding gewerblich nutzen willst: Keine gute Idee von wegen Haftung usw. gegenüber deiner Kunden und Mitarbeiter. Dann muss es unbedingt ein Elektriker machen.

Statt dem Steckermist da draußen wäre das hier deutlich besser geeignet: https://www.ebay.de/itm/203642035973

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Elektrik, Licht, Lampe)