Licht geht nicht mehr vollständig aus?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Es müsste eine Reihenschaltung sein, zumindest gehen die Lampen nicht mehr, sobald eine Birne defekt ist.

Einen Serienschalter oder einen geteilten Schalter gab es an der Lampe noch nie.

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

heilaw  06.11.2018, 16:43

Also eine Reihenschaltung von 2 einzelnen Lampen ist es definitiv nicht. Das ist unüblicht und macht keinen Sinn. Hat die Schaltung vorher, bei dem anderen Funkschalter, funtioniert? Der Funkschalter ist vermutlich falsch angeschlossen. Um jetzt mehr zu Wissen muß man messen. Ich kann nicht eischätzen wie weit du mit der Materie Strom vertraut bist und möchte da jetzt keine weiteren Tips geben. Lieber einen Fachmann ran lassen. Ich möchte nicht verantwortlich sein für einen Stromunfall.

Noch was, der alte Funkschalter hatte eine Batterie und der neue vermutlich nicht?

Monik806
Beitragsersteller
@heilaw

Ja, der alte hat funktioniert und war ebenso angeschlossen.

Und der alte lief über Batterie, der neue nicht. Stimmt.

Mir scheint es leider auch so, als müsse da ein Fachmann ran...

Danke!

heilaw  06.11.2018, 17:30
@Monik806

Ja jetzt ist mir alles klar. Der neue Funkschalter bracht neben L und Lampendraht auch einen N für den Funkbetrieb und der ist in der Schalterdose nicht vorhanden. Den brauchteste vorher nicht, da die Batterie den Funkbetrieb versorgt hat. Einen Elektriker kommen lassen ist das beste. Lieber ein paar € investieren, wenns auch weh tut , anstatt sich und andere zu gefährden.

2 Wandlampen in Reihenschaltung

Das wäre sehr ungewöhnlich. Lampen werden parallel angeschlossen.

Da man nicht weiß, um welche Lampen es sich handelt und wie diese und der Funkschalter angeschlossen sein müssen und wie sie es tatsächlich sind, kann zu deinem Problem leider keine Lösung genannt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Monik806
Beitragsersteller

Kann es ein Problem der Lampe an sich sein?

Die Wohnung ist ein Altbau, es gibt nur 3 Kabel - grau, schwarz und rot.

Ich habe bei dem Schalter grau und schwarz bei in und auf der anderen Seite das rote Kabel angeschlossen. Habe aber auch andere Möglichkeiten ausprobiert. Dies war die einzige Variante, bei der das Licht leuchtet.

Gluglu  06.11.2018, 13:16
@Monik806

Ich denke, mit Deiner Problembeschreibung kann man nur sehr wenig anfangen... das ist hier erst mal das Hauptprblem.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du aufgrund von Möbelumstellerei einen Doppelschalter jetzt nicht mehr zugänglich und deshalb diesen durch einen doppelten Funkschalter ersetzt, den Du von aussen her per Funk, anstelle des handbetätigten Schalter, schaltest. Hierbei besteht nun das Problem, dass von vorne herein schon mal eine Lampe nicht leuchtet, eine Andere nicht ganz ausgeht. Sehe ich das richtig?

Mit ziemlicher Sicherheit hast Du hier den Funkschalter falsch angeschlossen, wenn das Problem auch mit Halogenlampen weiter besteht. Ich tippe mal darauf, dass eine Lampe fest an der Phase und die andere Lampe fest am Neutralleiter hängt. Beide Lampen sind aber ebenfalls miteinander verbunden, so dass hier dauerhaft ein Strom fließt, der zwar die eine Lampe auslässt, die Andere jedoch leicht leuchten lässt. Mit dem Funkschalter schaltest Du dann zwischen beide Lampen entweder L (sollte so sein) oder N und damit leuchtet die eine Lampe, die dauerhaft an L liegt... weil sie nun volle 230V bekommt. Die andere Lampe hingegen bleibt aus, weil sie zweimal L bzw. zweimal N bekommt und daher an 0V liegt.

Alleine schon von Deiner Beschreibung her vermute ich mal, dass Du kein Elektriker bist. In Deinem Fall solltest Du aber einen Elektriker hinzuziehen, bevor noch was Schlimmeres passiert!

Mfg

ronnyarmin  06.11.2018, 13:25
@Monik806

Rot ist in alten Gebäuden der Schutzleiter. Was der an einem Schalter zu suchen hat, verstehe ich nicht. Wohin führt das rote Kabel?

Welche Anschlüsse am Schalter vorhanden sein müssen, steht auf dem Schalter drauf.

Monik806
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das rote Kabel liegt neben dem schwarzen und grauen. An dem alten Lichtschalter (der nicht Funk war) war es ebenso angeschlossen.

ronnyarmin  06.11.2018, 22:04
@Monik806

Das ist Murks. Offensichtlich wurden Kabelfarben falsch verwendet.

Du solltest nichts weiter probieren und einen Fachmann zu Rate ziehen.

Ich denke mal, so wie das angeschlossen ist, kann das gar nicht wirklich funktionieren! In den Schalterdosen werden meist 3-adrige Kabel von einer Verteilerdose abgezweigt. Die Phase (schwarz) wird mit Dauerstrom an dem Schalter angelegt und auf den roten Draht geschaltet. Durch die Abzweigdose geht es dann an die Lampe.

So wie ich das sehe, schaltest Du aber auf den Schutzleiter (grau).....

Wenn Das bei Dir funktionieren soll, mußt Du schwarz und rot in der Schalterdose verbinden und den Funkempfänger in der Lampe platzieren, die die

In der Schalterdose hast Du keine Phase und Nullleiter sondern nur die geschaltete Phase und PE (Skizze)

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

EddiR  06.11.2018, 19:19

Konnte es leider nicht mehr richtig stellen. In der Skizze sollte die geschaltete Leitung natürlich rot sein ... und grau liegt unbenutzt in der Schalterdose.

Fotos wären schön, ist den das so schwierig. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Und kennst du den Unterschied zwischen Paralell und Reihenschaltung?

heilaw  06.11.2018, 13:55

Fotos machen und veschicken war noch nie so einfach.

Um das wirklich genau beantworten zu können müsste ich mir die Installation anschauen.

Ich nehme an dass ein Problem mit der Null vorliegt, vielleicht dieser Funkschalter die Null schaltet und dann in Reihe durch einen anderen Verbraucher glimmt.

Von Deiner Installation hab ich nun lediglich verstanden dass vor dem eigentlichen Lichtschalter ein Schrank gestellt wurde und nun ein Funkschalter die Funktion übernehmen soll. Was für ein Schalter und wie/wo der eingebaut wurde weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

machhehniker  07.11.2018, 09:53
@Monik806

Ich schätze dann mal dass es sich um einen Altbau handelt und da Kabelfarben irgendwie zusammengesteckt wurden, nur so dass es funktioniert.

An dem Schalter vermute ich lediglich ein Eingang-Phase und 2 Abgänge (für jede Lampe 1). N und Schutz werden die Lampen anderswo herbekommen.

Nun wurde auf gut Glück und puzzeln ein Funkschalter installiert. Wahrscheinlich bekommt der seine nötige N über die Lampen und genau deshalb glimmen sie auch weiter.

Das müsste man sich genauer anschauen, welcher Leiter nun für Was genau vorgesehen ist. Man könnte es dann evtl in den Lampen so umklemmen dass es richtig funktioniert, weiss aber nicht ob dies zutrifft.