Licht beim öffnen vom Kleiderschrank?

2 Antworten

Ein Problem sehe ich da an den Schiebetüren, da wird es kompliziert die Türkontakte so einzusetzen damit es so funktioniert wie es soll.

Türkontaktschalter bekommt man in Elektronikläden, Baumarkt,... Es müsste so eingesetzt werden dass der Strom unterbrochen wird wenn die Türen zu sind und der Strom geschaltet wird wenn die Tür offen ist. Man sollte auch lieber mit Schwachstrom schalten bevor man da Kontakte offen hat an denen man sich einen Schlag holen kann.

Um da sagen zu können wie die Kontaktschalter angebracht werden könnten müsste ich wissen was für ein System an Türaufhängung dieser Schrank hat.

Da ich den Kleiderschrank nicht kenne (Spaltmaße, Möglichkeit einen Schalter anzubringen), eine weitere Idee:

Du kannst ebenfalls einen Bewegungsmelder (Hochfrequenz, nicht PIR/Passiv Infrarot) im Kleiderschrank an der Decke oder auch auf dem Kleiderschrank montieren. Der Verbrauch ist nicht so hoch. Sobald eine Bewegung erkannt wird, löst der Bewegungsmelder aus. Da es Hochfrequenzwellen sind, reicht jede Lageveränderung (Tür bewegt sich, Hand wird erkannt....) und es bedarf keiner Wärmeveränderung und Bewegung wie beim PIR-Sensor.

Der weitere Vorteil: der Hochfrequenz-Bewegungsmelder kann wie gesagt AUF dem Schrank montiert werden. Er kann nämlich ebenfalls durch Kleiderschrankwände Bewegungen erfassen. Dann muss der Schrank nicht "angebohrt" werden. Und im Vergleich zu den Schaltern bedarf es keiner "genauesten" Montage.

Hier ein paar Videos dazu:

Kurz erklärt, die Unterschiede von PIR- und HF-Bewegungsmeldern:

https://youtu.be/JxoVj47dRsY

Und kurz erklärt, welchen Bewegungsmelder man dafür nehmen könnte:

https://youtu.be/9LTPwJZnqCY