Libre Office kopierter Text - Probleme?

iQa1x  25.12.2024, 22:45

Schriftfarbe auf weiss gestellt ? Bearbeiten->Inhalte einfügen->Unformatierter Text versucht ?

hallomail 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 22:50

Schriftfarbe ist schwarz. Bearbeiten-Inhalte einfügen-informatierter Text auch versucht. Es hat ja sonst geklappt

3 Antworten

Es sieht aus, als sei der Text Weiß auf weißem Hintergrund oder sehr klein. Probiere mal, die Formatierung zurückzusetzen (alles auswählen > Format > Direkte Formatting Löschen).

Du kannst beim Einfügen von Text mit solchen zusätzlichen Informationen auch per strg+shift+v diese ignorieren lassen ("Unformatierter Text")

Sonst kann es auch sein, dass die Quelle (z. B. eine PDF Datei oder im Browser) nur Leerzeichen als auswählbaren Text zur Verfügung Stellen. Kannst du diesen ohne Probleme in ein anderes Programm einfügen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

hallomail 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 23:13

In Word Pad lässt sich das Kopierte einfügen

hallomail 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 22:54

leider alles erfolglos

JanaL161  25.12.2024, 22:55
@hallomail

Entschuldigung, ich hatte vor kurzem noch etwas zu meiner Antwort hinzugefügt.

Ist es auch woanders nicht der richtige Text? In dem Fall müsstest du es wohl manuell abtippen oder Texterkennung noch einmal selbst scannen lassen. Wenn es jedoch funktioniert, könntest du versuchen, einmal von da aus zu kopieren.

JanaL161  25.12.2024, 22:58
@hallomail

In diesem Fall scheint es doch irgendwie verschleiert mit der Formatierung zu tun zu haben. Klappt der Weg über Word Pad nach LibreOffice?

hallomail 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 23:04
@hallomail

rufe ich das draw auf, ist der Text klitzeklein zu sehen

hallomail 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 23:12
@hallomail

Verstehe das gesamte Problem nicht, da es ja vormittags noch funktionierte

Versuch mal das Dokument zu schließen und neu zu öffnen.

Manchmal spinnt LibreOffice einfach herum. :)

hallomail 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 09:21

Seit gestern bereits alles getestet. Auch schon neu installiert

Flitzpiepe2002  26.12.2024, 09:48
@hallomail

Ok, dann markiere den Text doch bitte mal und stelle die Absatzvorlage (oben links) Überschrift 1 ein.

Was passiert jetzt?

Bei solchen Problemen gehe ich manchmal den Weg über Notepad und kopiere von dort noch mal in das Office-Programm.

Manche Office-Programme bieten aber auch die Möglichkeit, über einen Rechtsklick (bei Linkshändern ein Linksklick) über den Menüpunkt "nur Text einfügen" im Kontextmenü, alle Formatierungen zu entfernen.

CatsEyes  26.12.2024, 08:56

Genau, so hatte ich das auch schon erfolgreich gemacht.

hallomail 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 09:02
@CatsEyes

Notpad habe ich nicht, nur Word pad. Manche Office-Programme bieten aber auch die Möglichkeit, über einen Rechtsklick (bei Linkshändern ein Linksklick) über den Menüpunkt "nur Text einfügen" im Kontextmenü, alle Formatierungen zu entfernen. Finde ich leider NICHT.