Leverage Effekt Deutsche Bank?

2 Antworten

Das haben viele Banken so gemacht.

Sie kommen billig an Geld, da braucht es fast kein Eigenkapital. Entsprechend hoch ist die Eigenkapitalrentabilität. Steigt der Fremdkapitalzins fällt die EKR ins Bodenlose.

Das war ein Grund für die Bankenkrise. (Neben dem seltendämlichen Hauskrediten aus den USA, wo doch Banker dafür bekannt sind, daß sie gute Geschäfte immer an die Konkurrenz weiterreichen, damit diese den Profit einstreichen kann.)

Geldgier eben.

Finanzier alles selber, dann brauchst du keine Zinsen zahlen. Du wächst zwar langsamer, dafür lebst du länger.

Ansonsten nimm deine Gesamtrentabilität und ziehe das Fremdkapital und die darauf entfallenden Zinsen ab.

Faustformel: sind die Fremdkapitalzinsen höher als die Gesamtrentabilität, ist die Eigenkapitalrentabilität geringer, als die Gesamte

Sind die Fremdkapitalzinsen geringer als die Gesamtrentabilität, ist die EKR entabilität höher

Für einzelne Unternehmen ist das Recht schwer zu ermitteln.

Es gibt den sogenannten WACC, der wird für Branchen ermittelt und manche Unternehmen erläutern den in ihren Geschäftsberichten. Wenn du dann den EK Zins kennst, kannst du den FK Zins ermitteln.

Ansonsten lässt sich das ggf. annähernd über den Zinsaufwand in der GuV und dem durchschnittlichen Bestand des FK ermitteln. Das ist aber sehr grob.