Leute filmen und veröffentlichen - Was ist erlaubt?

*AM eigenen Bild

3 Antworten

In einem geschlossenen Raum ist es eher verboten. Man geht dann nicht von "zufälliges Beiwerk" aus.

Der Wirt sollte es entweder durch einen Aushang ankündigen, oder die Leute informieren. Wer nicht auf dem Foto sein möchte, kann den Raum verlassen.

Nicht, wenn er das vorher angekündigt hat und die Gäste damit einverstanden waren. In der Regel ist solch ein Lokal aber kein Ort, wo man mit so etwas rechnen muß, anders wie in einem Fussbalstadion, wenn auch noch ein Spiel ins Fernsehen übertragen wird. Dort ist das Publikum sogenanntes schmückendes Beiwerk, das eigentliche Motiv ist ja das Spiel und das Spielfeld.
In der Kneipe muß ich mir das nicht bieten lassen.

Ich meine, daß Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.