Lesbarkeit nodejs?

3 Antworten

Da nodejs eine Javascript datei ist

Ist es nicht. NodeJS ist eine Browserunabhängige JavaScript Runtime.

javasript datein im Browser angezeigt werden

Muss nicht. Sie können auch über NodeJS geladen werden. Ein super Beispiel wäre wohl ReactNative, welches kein bisschen Browser basiert ist und trotzdem eine GUI hat (Native GUI).

ob auch Datenbanken konfigurationen angezeigt werden und wenn ja wie wird das umgangen?

Wenn die Datenbank öffentlich erreichbar ist (Was sie niemals sein sollte) oder wenn sie in den Ordner deines Servers geladen wird, dann ja, dann sind die Daten erreichbar. Im Normalfall ist das aber nicht der Fall und niemand kommt da dran. Auch an NodeJS kommt niemand dran, egal ob JS oder nicht. Es läuft rein auf dem Server.

Der Grund warum NodeJS im Browser angezeigt werden kann ist, weil der Webserver, um die Seite darzustellen, das Javascript ausführen muss. Das gilt nicht für die Datenbank. Die agiert im Hintergrund. Mit der wird zwar kommuniziert, die Konfiguration muss aber dem Browser nicht übermittelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und Consultant für BMW

timo343245
Fragesteller

Also können die Informationen nicht ausgelesen werden ?

Also wenn du kein Volltrottel bist der die NodeJS JavaScript Dateien auf deinem Server in den Web Server ablegt, dann wird die JS Datei doch niemals an den Browser ausgeliefert.

Und sowieso konfiguriert man solche Dinge ja nicht direkt im Code.