Lerntipps für die Abschlussprüfung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal anfangen. Wenn man mal drin ist im Lernen, wird es einfacher. Es ist leichter damit anzufangen, erst mal zusammenzuschreiben. Also nicht gleich versuchen, sich alles zu merken, sondern erst mal schriftliche Zusammenfassungen erstellen und diese zu den jeweiligen Themen ablegen. Wenn in einem Thema was gar nicht weitergeht, dann ist es gut, das zu lassen. Geh raus an die frische Luft und geh es dann erneut an. Oder wechsle auf einen anderen Ordner. Brin Struktur in die Woche. Also leg Dir einen Plan fest, wann Du zu lernen beginnst, z.B. immer um halb 8 Uhr morgens und halt Dich dran. Setz Dir dann mit der Zeit, wenn der Überblick kommt, Tagesziele.

Mach dich erstmal bloß nicht verrückt.

Dann: jeder muss seine eigene Lernmethode rausfinden. Bist du jemand der sich besser viele kleine Sachen öfter auf längere Zeit anschauen und merken kann, oder jemand der Sachen schnell wieder vergisst?

Ich gehöre zur zweiten Kategorie und habe bei meiner Abschlussprüfung (Industriekauffrau) erst 3 Wochen vor der Abschlussprüfung angefangen zu lernen. Ergebnis: gut.

Auf lange Zeit, wenn ich im Februar oder so angefangen hätte, wäre das nix geworden. Ich hab nen Kurzzeitgedächtnis...

MissFresh
Beitragsersteller

Also meine Ausbildung ist schon ziemlich schwierig, mit vielen Rechtsgrundlagen, Definitionen etc...3 Wochen hilft wahrscheinlich nicht :( aber ja ich bin jemand der schnell vergisst und das ist mein problem, ich kann mich nich gut konzentrieren:(

djdeela  22.02.2011, 09:16
@MissFresh

Ich weiß, in unserer Berufsschule saßen auch Verwaltungsleute und die hatten schon echte Schinken auf den Tischen immer liegen...

Also dann gehts dir mit dem Lernen so wie mir. Es ist viel, es ist schwer, nicht leicht, und es gibt 1000 bessere Sachen die ich gerade tun kann statt lernen... deshalb, es reicht für dich vollkommen wenn du Ende März mit dem Lernen beginnst.

Meine Lernmethode war folgende: Ich habe mir immer ein Thema rausgesucht, bzw einen ganzen Themenblock, und das wichtigste dann in Stichpunkten auf EINER DinA4 Seite zusammengefasst. Ich hatte für die Prüfung letztendlich ca. 26 DinA4 Blätter die ich mir nur noch angeschaut habe, nichts mehr anderes.

Es gab bei uns mal auch so ein dickes Buch "Sicher zum Industriekaufmann/-frau"... Lehrer sagten "schaut euch das bloß an ihr braucht das" - das olle Ding is bei mir immernoch eingeschweißt :D

MissFresh
Beitragsersteller
@djdeela

danke:) mir gehts aber auch besonders darum dinge zu verstehen..wie z.B. Fälle bearbeiten etc:(

Da hilft in vielen Fällen nur auswendig lernen. Ich habe letztes Jahr meinen Verwaltungsfachwirt gemacht und habe dafür seitenweise auswendig lernen müssen. Am besten machst du dir aus dem Unterrichtsmaterial "Prüfläufer" die du dann pauken kannst.

Verstehe die Sätze, die Abschnitte. Dann schreibe es in kurzen eigenen Worten auf. Nur so kannst du alles durchgegangen sein.