lernen?

1 Antwort

wie ich am besten lernen kann um alles zu verstehen und zu können

Wenn du etwas nicht verstehst, hilft kein Lernen. Lass es dir von einem Lehrer, guten Mitschüler oder gutefrage.de erklären.

Um zu lernen, den Stoff anwenden zu können, gibt es Übungsaufgaben, z. B. in Lehrbüchern. Die musst du üben, üben, üben. Das ist Training wie beim Sport.

Verschaff dir einen Überblick über den Stoff, den du lernen musst: Seiten im Heft, im Lehrbuch etc. Begriffe, Definitionen und ihre Bedeutung, wichtige Aussagen und Sätze. Der Stoff baut auf früheren Stoff auf. Falls du Wissenslücken beim früheren Stoff hast, musst du den ebenfalls lernen. Die Stoffmenge, den du lernen musst, besteht also aus

  • dem Stoff, der im September geprüft wird
  • deinen Wissenslücken beim älteren Stoff, auf den der Prüfungsstoff aufbaut
  • den zugehörigen Übungsaufgaben.

Mach dir einen Lernplan:

  • Zähle die Arbeitstage, die dir bis zur Prüfung noch bleiben. Gönne dir aber mindestens einen freien Tag pro Woche.
  • Geh von 8 Stunden pro Arbeitstag aus und berechne, wie viele Arbeitsstunden dir bis zur Prüfung noch bleiben.
  • Teile den Stoff auf die Arbeitsstunden auf. Wenn der Stoff für die verbleibende Zeit zu viel ist, kürze den Stoff ("Mut zur Lücke"). Lass lieber eins von zwei Themen ganz weg und lern das andere ganz statt zwei Themen nur halb zu lernen. Aber lass möglichst nichts weg, was für anderen Stoff gebraucht wird.

Verwende Karteikarten:

  • Beginne jedes Lernthema damit, das Wichtigste des Stoffes auf Karteikarten zu schreiben
  • Auf die Vorderseite schreibst du eine Frage, auf die Rückseite die Antwort
  • Wenn die Karten für das Thema fertig sind, mische sie
  • Nimm jeweils die oberste Karte vom Stapel, lies die Frage, versuch sie zu beantworten, dreh sie rum und sieh nach, ob deine Antwort richtig war
  • War deine Antwort richtig, leg die Karte weg, war die Antwort falsch, steck die Karte im Stapel an die letzte Stelle/ganz nach unten.
  • Der Stapel wird so immer kleiner. Mach solange weiter, bis du alle Karten richtig beantwortet hast.
  • Dann beginne mit dem nächsten Lernthema (s. o.)

Plane die Hälfte der Lernzeit für Übungsaufgaben ein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

sarademircan
Beitragsersteller

Vielen Dank ich werde es ausprobieren