Lena unser Dorf und der Krieg von Käthe Recheis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lena, unser Dorf und der Krieg" ist ein Jugendbuch von Käthe Recheis, das die Geschichte eines kleinen Dorfes während des Zweiten Weltkrieges erzählt. Das Buch bietet einen Einblick in das Leben der Dorfbewohner, insbesondere aus der Sicht von Lena, einem jungen Mädchen.

Zusammenfassung des Buches:

Die Geschichte spielt in einem kleinen Dorf in Österreich während des Zweiten Weltkrieges. Lena ist die Hauptfigur, die die Ereignisse aus ihrer kindlichen Perspektive erzählt. Das Dorfleben wird durch den Krieg stark beeinflusst, und die Dorfbewohner müssen sich mit den Veränderungen und Herausforderungen auseinandersetzen, die der Krieg mit sich bringt.

Lena beschreibt das Alltagsleben im Dorf, die Sorgen und Nöte der Menschen, die Unsicherheit und die Angst vor den Bombenangriffen. Die Dorfgemeinschaft hält trotz aller Schwierigkeiten zusammen, und es werden Freundschaften und Zusammenhalt geschildert. Lena beobachtet auch, wie sich die Erwachsenen verhalten, wie sie versuchen, den Alltag zu meistern und ihre Familien zu schützen.

Ein zentraler Aspekt des Buches ist die Darstellung der Auswirkungen des Krieges auf die Kinder und ihre Sichtweise auf die Welt. Lenas Erlebnisse und Beobachtungen zeigen, wie der Krieg das Leben aller Dorfbewohner verändert und welche Herausforderungen sie bewältigen müssen.

Personenbeschreibungen:

1) Lena:

  • Beschreibung: Lena ist die Erzählerin und Hauptfigur des Buches. Sie ist ein junges Mädchen, das die Ereignisse im Dorf aus ihrer Perspektive schildert.
  • Charaktereigenschaften: Neugierig, einfühlsam, aufmerksam und kindlich-naiv, aber auch mutig und stark angesichts der schwierigen Umstände.

2) Lenas Mutter:

  • Beschreibung: Eine fürsorgliche und starke Frau, die sich um ihre Familie kümmert und versucht, das Beste aus der Situation zu machen.
  • Charaktereigenschaften: Verantwortungsbewusst, liebevoll, pragmatisch und belastbar. Sie ist eine wichtige Stütze für Lena und ihre Familie.

3) Lenas Vater:

  • Beschreibung: Lenas Vater ist im Krieg und fehlt der Familie sehr. Er ist eine abwesende, aber dennoch wichtige Figur in Lenas Leben.
  • Charaktereigenschaften: Mutig und pflichtbewusst. Lenas Erinnerungen und Erzählungen über ihn zeigen, dass er ein liebevoller Vater ist, der sich um seine Familie sorgt.

4) Herr Meyer:

  • Beschreibung: Herr Meyer ist ein Nachbar und guter Freund der Familie. Er unterstützt Lenas Mutter und hilft, wo er kann.
  • Charaktereigenschaften: Hilfsbereit, freundlich und solidarisch. Er repräsentiert die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft.

5) Frau Gruber:

  • Beschreibung: Eine ältere Frau aus dem Dorf, die oft als weise und erfahren dargestellt wird. Sie gibt den anderen Dorfbewohnern Ratschläge und versucht, den Kindern Mut zu machen.
  • Charaktereigenschaften: Weise, gütig und fürsorglich. Sie ist eine Art Großmutterfigur für Lena und die anderen Kinder im Dorf.

Diese Personenbeschreibungen geben einen kurzen Einblick in die wichtigsten Figuren des Buches und deren Rolle in der Geschichte. "Lena, unser Dorf und der Krieg" bietet eine einfühlsame und bewegende Darstellung der Auswirkungen des Krieges auf eine kleine Dorfgemeinschaft und insbesondere auf die Kinder, die in dieser schwierigen Zeit aufwachsen.

kwifkwjbwsjsjs
Beitragsersteller

Danke kann dir nicht genug danken ich küss dein Herz