Leitmotiv... Was ist das?

1 Antwort

Hey,

Schau mal hier: http://www.tonarchiv.net/service/musiklexikon/db1580.html

"Das Leitmotiv ist ein musikalisches Motiv, das eine Person oder aber auch etwas Dingliches oder Abstraktes versinnbildlicht. Es kehrt mehrmals wieder und löst die gemeinte Assoziation aus, wenn sich sein Symbolgehalt eingeprägt hat."

Das kannst du z.B. gut bei dem Film Psycho sehen. Da gibt es z.B. ein sehr bekanntes Leitmotiv: Das schrille Kreischen wenn der Mörder sein Opfer ersticht.

LG