Leitet kunststoff strom?
Mich würde interessieren wenn man mit einem spritzigen kunststoffgegenstand in eine Steckdose fährt ob man einen Stromschlag bekommen kann. Wenn ja würde auch hier der fi Schalter auslösen?
6 Antworten
An sich nein. Es gibt aber Kunststoffe die den Strom leiten können. Bitte nicht ausprobieren!!!
Dabei handelt es sich um Kunststoffe, die elektrostatische Aufladungen ableiten können (z.B. für Benzin- und Lösemittelkanister), also hohe Spannungen bei sehr niedriger Stromstärke. Auch diese Kunststoffe sind im eigentlichen Sinne Isolatoren. Der Auslösestrom von FI-Schutzschaltern ist allerdings sehr gering, so daß auch ich es lieber mit so einem Kunststoff nicht ausprobieren würde.
In der Regel leitet Kunstoff keinen Strom. Dient sogar als Isolator.
Nein Kunststoff leitet keinen elektrischen Strom. Und wohlmöglich würdest du keinen gewischt kriegen aber hör auf rum zu experimentieren das ist lebensgefährlich.
Dann wäre es wohl kontraproduktiv Werkzeuggriffe, Kabelmäntel und sämtliche anderen Isolatoren (außer Keramikelemente) daraus zu fertigen, meinst du nicht?
Mir ist bislang kein Kunststoff bekannt geworden, der nicht als ausgesprochener elektrischer Isolator fungiert.
Dann sage ich das in anderen Worten: Alle mir bislang bekannten Kunststoffe fungieren als ausgesprochene Isolatoren.
Was die Materialwissenschaftler im Labor womöglich noch austüfteln, weiß ich ja nicht. Deshalb spreche ich nicht von allen Kunststoffen, sondern von den mit bislang bekannten.
Wie meinst du das? Du schreibst nicht als isolator also würde ja Kunststoff Strom leiten?