Leitet kunststoff strom?

6 Antworten

An sich nein. Es gibt aber Kunststoffe die den Strom leiten können. Bitte nicht ausprobieren!!!

Jo3591  18.06.2020, 12:34

Dabei handelt es sich um Kunststoffe, die elektrostatische Aufladungen ableiten können (z.B. für Benzin- und Lösemittelkanister), also hohe Spannungen bei sehr niedriger Stromstärke. Auch diese Kunststoffe sind im eigentlichen Sinne Isolatoren. Der Auslösestrom von FI-Schutzschaltern ist allerdings sehr gering, so daß auch ich es lieber mit so einem Kunststoff nicht ausprobieren würde.

Dann wäre es wohl kontraproduktiv Werkzeuggriffe, Kabelmäntel und sämtliche anderen Isolatoren (außer Keramikelemente) daraus zu fertigen, meinst du nicht?

I.d.R. sind Kunststoffe Isolatoren. Also keine Stromleiter.

Gibt natürlich Ausnahmen.

Mir ist bislang kein Kunststoff bekannt geworden, der nicht als ausgesprochener elektrischer Isolator fungiert.

Bea2006
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Du schreibst nicht als isolator also würde ja Kunststoff Strom leiten?

dompfeifer  18.06.2020, 12:55
@Bea2006

Dann sage ich das in anderen Worten: Alle mir bislang bekannten Kunststoffe fungieren als ausgesprochene Isolatoren.

Was die Materialwissenschaftler im Labor womöglich noch austüfteln, weiß ich ja nicht. Deshalb spreche ich nicht von allen Kunststoffen, sondern von den mit bislang bekannten.

heilaw  18.06.2020, 13:14
@Bea2006

Ein Isolator kann nur ein Nichtleiter sein!

heilaw  18.06.2020, 13:17
@heilaw

Typische Isolatoren: Kunststoff, Glas, Keramik.

In der Regel leitet Kunstoff keinen Strom. Dient sogar als Isolator.