Leistungskurse Englisch und Chemie in Baden-Württemberg?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Baden-Württemberg kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn du gut in Englisch bist, solltest du auf jeden Fall den LK wählen. Da hast du dann mehr Wochenstunden in Englisch, weshalb du regelmäßig mit der Sprache in Kontakt kommst-die beste Vorbereitung für dein Studium im Ausland. Auch durch das Englisch-Abitur bist du dann gezwungen, dich intensiver mit der Sprache zu beschäftigen, was dir sicherlich nicht schaden wird.

Deine Bedenken mit den besseren Noten bei Chemie kann ich sehr gut verstehen. Dort ist eine Antwort eben richtig oder falsch, und bei Englisch ist die Bewertung sehr viel subjektiver. Trotzdem solltest du dich davon nicht abschrecken lassen, denn durch gute Sprachkenntnisse kannst du einiges rausholen (mit gute Sprachkenntnisse meine ich nahezu fehlerfreie Texte zu schreiben, ist in der langen Zeit beim Englisch-Abi aber machbar, wenn du die Sprache beherrschst). Der Inhalt zählt mit 40% weniger und ist deshalb nicht ganz so wichtig. Für diesen Teil kannst du außerdem eine Menge auswendig lernen.

Um dein Englisch zu verbessern, solltest du auf jeden Fall weiter viele englische Bücher lesen. Englische Filme und Radiosendungen helfen aber auch, du musst es nur regelmäßig machen ;) Ansonsten schreib doch in deiner Freizeit mal ein paar Kurzgeschichten auf Englisch, Schreiben ist schließlich eine wichtige Kompetenz fürs Englisch-Abitur.

Natürlich kannst du nach der Schule ein Sprachzertifikat erwerben, welches genauso anerkannt wird, doch trotzdem würde der LK dich sprachlich enorm weiterbringen und dein Englisch langfristig mehr verbessern als ein Intensivkurs. Und gute Sprachkenntnisse sind eine wichtige Grundlage für ein Auslandsstudium.

In Deutschland ist das Mathe-Studium meist zulassungsfrei, da bräuchtest du dir keine Gedanken um den NC machen, aber an ausländischen Unis sieht das sicher anders aus.

Trotz allem solltest du bei der LK-Wahl deinen Interessen folgen. Es bringt nichts, wenn du dich 2 Jahre lang mit einem Fach abquälst. Dann fällt dir das Lernen fürs Abitur auch wesentlich schwerer, aber du hast ja immerhin schon Mathe und Physik.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der LK-Wahl und deinem Abitur!

LG Licorne123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fremdsprachen als Hobby