Leipzigs schönster Stadtteil gesucht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zwar schon 1 Monat alt, aber ich möchte noch dazu sagen, dass Leipzig-Grünau, Leipzig-Connewitz und die Gegend östlich vom Hauptbahnhof (Eisenbahnstraße und Nebenstraßen) definitiv nicht zu empfehlen sind.

Schöne Ecken gibt es in Leipzig-Gohlis, Leipzig-Lindenau, Leipzig-Kleinzschocher und Leipzig-Großzschocher. In den zwei letztgenannten ist es zudem weitestgehend ruhig, wenn man nicht direkt an der Hauptstraße wohnt, die durch beide Viertel führt. Es ist nicht weit bis zu großen Parks und dem Auewald. Außerdem in der Nähe die Seenlandschaft mit Cospudener See, Zwenkauer See und weitere ehemaligen und nun gefüllten Tagebaugebieten.

Das Stadtmagazin Prinz hat mal einen Stadtteiltest gemacht, der auf den ersten Blick sehr informativ aussieht. Schau ihn dir selbst an und entscheide, ob du den Infos vertraust ;) http://prinz.de/leipzig/artikel/76689-prinz-stadtteiltest-leipzig/ Allerdings empfehle ich dir, vor der Wohnungssuche und der Entscheidung zu einem bestimmten Ortsteil selbst nach Leipzig zu fahren und zu schauen, wie du dich wo fühlst. Das kann überraschend anders sein als du von solchen Tests (aber auch von Berichten von Bekannten) her denken würdest. lg