leider vergessen dua zum fastenbrechen zu sagen?
As selamun aleykum wa rahmatullah wa barakatuhu
es ist mir ein bisschen peinlich aber heute als ich mein fasten gebrochen hab mit wasser hat mich eine freundin angesprochen und gemeint man sollte eine dua sagen vorm fasten brechen nur hab ich es bis jetzt immer ohne gemacht da ich leider nicht wusste das man es machen muss. ist das jetzt pflicht oder zählt mein fasten trotzdem? ich werde es natürlich ändern und ab jetzt mit dua machen aber ich mache mir sorgen wegen diesem ramadan.
ich danke euch im voraus
3 Antworten
Ve aleykümselam.
İnşaAllah wurde dein Fasten angenommen.
Dua kann man machen, es reicht aber aus wenn du mit Basmala dein Fasten brichst.
Nein das ist kein Muss. Dein fasten war insha'Allah korrekt alles gut.
Aber du musst Zakat ausgeben es ist zwischen 10 und 12 Euro habe ich gelesen und das musst du vor dem Eid Gebet ausgeben.
Schönes Fest wünsche ich dir.
dankeschön dir auch ein schönes fest , und wo kann ich es spenden ?
In der Moschee. Ich habe es gestern ausgegeben ich war zu spät dafür gibt's eine begrenzte Zeit nachdem Sonnenuntergang des letzten Tages vom Ramadan bis Eid Gebet. Man kann hier in Europa Führer ausgeben, da das Geld an die arme Menschen gesendet wird.
Und Allah weiß besser.
Die Dua sind freiwillig. Und da du das ohnehin nicht wusstest, ist es kein Vergehen, dass du diese nicht gemacht hast.
Salam. Zakat nur 10-12? Wie meinst du das? Die Zakaat ist 2.5 Prozent deines Vermögens. Das kommt nicht auf 10-12 Euro hin. Außerdem muss man die erst ab einer bestimmten Vermögensmenge kaufen. MFG